AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!
Hallo Micha,
Information zur Seite von Gerd Isenberg:
Super, wenn die weg gewesen wäre! Das wäre wirklich ein heftiger Verlust gewesen!! Freue mich sehr darüber das zu sehen!
Information zur SSDF:
Da habe ich mich in die Irre führen lassen. Im letzten Jahr nutzte ich die WIKI ständig. So sah ich mal SSDF Elo auf Wiki Seiten, die um durchschnittlich 100 Elo zur aktuellen SSDF abgewichen sind. Dann sah ich mal das auf Detailseiten der WIKI stand (ELO bezogen auf ältere SSDF). Im Moment sehe ich weder das eine oder das andere. Da ist sicherlich etwas geändert wurden. Richtig ist das ich die SSDF länger nicht mehr beobachtet habe und dann mit der WIKI verglich und dachte ... tja, unterschiedliche Informationen mal wieder zum Verhängnis geworden.
Grundsätzlich verfolgten wir einen Sinn bei der Angleichung innerhalb der Elolisten. Wir wollten nach außen einheitlicher wirken. Die SSDF beteiligte sich nicht daran. Glaube die Computerschachranglisten der WIKI sind erst danach entstanden, meine nachdem wir auf Shredder 2800 geeicht hatten. Durcheiander entsteht immer dann wenn jeder was anders veröffentlicht. Und alle unter einen Hut zu bekommen ist bei den vielen unterschiedlichen Gemütern immer recht schwierig gewesen.
Die Turnier und Aktiv Ratinglisten sind zur SSDF um ca. 140 Elo zu hoch. Aber werte das jetzt blos nicht wieder als Angriff. Sonst gehe ich hier noch als aggressivster Poster in die Geschichte ein, dabei würde ich noch nicht mal einer Fliege ...
Ich habe keinen Grund Angriffe zu fahren bzw. ist das überhaupt nicht in meinem Interesse oder Absicht von mir.
Obwohl:
Richtig ist, dass ich die SSDF in der Tat mal angegriffen habe. Das war als ich in Zusammenarbeit mit Gambit-Soft Gandalf 4.32f veröffentlichte. Die SSDF hatte die Settings offenbar nicht korrekt gesetzt, obwohl das sehr genau beschrieben wurde. Da kam natürlich ein entsprechender Kommentar. Schon sehr lange her. Das war ein Angriff und zwar ein richtig fetter und stichhaltiger Angriff mit allem was dazu gehört! Die aufgebotene Truppenstärke war enorm.
Realität ist:
Ich habe gar nichts gegen die SSDF
Über Ego zu Personen zu schreiben, die ich persönlich nicht kenne, ist mir zu grenzwertig. Anderen Personen Angriffe vorzuwerfen ist mir zu grenzwertig. Da bin ich draußen.
Aber die Info mit Gerd war wichtig!
Das wusste ich nicht!
Dein TIPP war sehr gut gut sonst hätte ich wahrscheinlich in einem möglicherweise anderen / neuen Beitrag Blödsinn geschrieben.
Viele Grüße
Frank
Und auch Dir als Admin Glückwunsch zu den wirklich sehr schönen Computerschachseiten. Früher schaute ich immer bei Kurt Kispert. Hatte Kurt seinerzeit sein Parsimony Forum eingerichtet und Kurt hat mir die Grafiken für die Winboard Seite (oder seine bessere Hälfte) erstellt. Seinerzeit war das ja der Zufluchtspunkt wenn es um Schachcomputer ging. Heute ist alles viel moderner geworden, auch die Foren sind moderner geworden. Da den Überlick zu behalten und das alles zu verwalten ist heftig viel Arbeit. Bin sehr froh das ich die vielen wichtigen Infos hier alle finde.
Geändert von user_2071 (07.01.2019 um 16:13 Uhr)
|