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Alt 11.10.2016, 20:40
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Mephisto Academy-Super Constellation 18 MHz 120'/40 (04))

4. Partie (Französische Verteidigung) Der Novag Super Constellation erzielt gegen die solide Rubinstein-Variante 3...dxe4 in der Französischen Verteidigung keinen Eröffnungsvorteil. Ein Fehler im 18. Zug erlaubte Schwarz eine Abwicklung mit Bauerngewinn. Diesem Szenario weicht Weiss durch einen taktischen Fehler mit noch schlimmerem Ausgang aus. Und schon bald hat Schwarz einen Läufer mehr auf dem Brett. Diesen Vorteil gibt Schwarz nicht mehr aus der Hand. Der Mephisto Academy geht damit in diesem Match das erste Mal in Führung, und zwar mit 2,5 : 1,5.


[Event "Academy_S.Conny 18 MHz"]
[Site "Switzerland"]
[Date "2016.10.11"]
[Round "4"]
[White "Super Constellation 18MHz"]
[Black "Mephisto Academy"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "1925"]
[BlackElo "1961"]
[ECO "C10"]
[EventDate "2016.10.11"]
[Annotator "applechess"]

1.e4 e6 {Unter dem "Multi Emulator Super System 0.175" gespielt. Turnierstufe 2 Std./40 Züge.} 2.d4 d5 3.Nc3 dxe4 4.Nxe4 Nd7 5.Nf3 Ngf6 6.Nxf6+ Nxf6 7.Ne5 {Weitaus üblicher ist 7.Ld3 c5. Angesichts der geringen Anzahl von Partien mit 7.Se5 lässt sich die Stärke dieses Abspiels nur schwerlich einschätzen.} 7...Bd6 {Auch diese Antwort ist eine Rarität anstelle der üblichen Züge wie 7...c6 oder 7...Le7. Ich habe nur knapp 20 Partien gefunden mit 7...Ld6.} 8.Qf3 c6 {Ende Buch} 9.c3 O-O {Ende Buch} 10.Bg5 {Ende Buch} 10...h6 {Ist die Entfesslung 10...Le7 besser? Wenn Weiss lange rochiert und alles auf Königsangriff setzt, könnte h6 eine Schwäche darstellen. Einen positionell hübschen Sieg gegen 10...Le7 hat der spätere Weltmeister Capablanca im Jahr 1913 gewonnen.} ( 10...Be7 11.Bd3 Ne8 12.Qh3 f5 13.Bxe7 Qxe7 14.O-O Rf6 15.Rfe1 Nd6 16.Re2 Bd7 17.Rae1 Re8 18.c4 Nf7 19.d5 Nxe5 20.Rxe5 g6 21.Qh4 Kg7 22.Qd4 c5 23.Qc3 b6 24.dxe6 Bc8 25.Be2 Bxe6 26.Bf3 Kf7 27.Bd5 Qd6 28.Qe3 Re7 29.Qh6 Kg8 30.h4 a6 31.h5 f4 32.hxg6 hxg6 33.Rxe6 {1-0 Capablanca, Jose Raul-Bianco Estera Rafael, Havana 1913} ) 11.Bxf6 $6 Qxf6 12.Qxf6 gxf6 {Diese Zugfolge hätte ein modernes Programm nie und nimmer gespielt. Schwarz verbleibt mit dem starken Läuferpaar und der halboffenen g-Linie, während die zerschlagene Bauernstruktur am Königsflügel keine echte Schwäche darstellt. Heute weiss man, dass in solchen Stellungen der Besitzer der Läuferpaars gute Gewinnchancen hat.} 13.Nc4 Bc7 14.Be2 e5 15.O-O-O Be6 16.Kb1 $6 {Ein typischer Computerzug der damaligen Zeit. Bei Komodo 9.3 64-bit taucht der Textzug bis Suchtiefe 20 bei den besten 6 Zügen nicht auf. Die Reihenfolge sieht so aus: dxe5, Se3, g3, Kc2, b3, a4.} ( 16.dxe5 fxe5 17.Nd6 Rab8 18.Bc4 Bxd6 19.Bxe6 fxe6 20.Rxd6 Rxf2 $15 {und Weiss kann mithalten.} ) 16...Rad8 17.g3 {Besser ist 17.b3} 17...Rfe8 {Natürlich steht Schwarz schon etwas angenehmer, aber nach 18.dxe5 fxe5 19.Se3 steht noch ein langer Kampf bevor.} 18.Rd2 $2 {Dass dies ein Fehler ist, beweist der Mephisto Academy postwendend. Nun geht ein weisser Bauer verloren. Motiv: Fesslung auf der d-Linie und nur einmalig gedeckter Le2.} 18...exd4 19.cxd4 ( 19.Rxd4 $4 {scheitert an} 19...Rxd4 20.cxd4 Bf5+ 21.Kc1 Rxe2 {mit Figurengewinn.} ) 19...c5 {Hat Super Constellation diesen Vorstoss nicht vorausgesehen.} 20.Bd3 $4 {Ein taktischer Fehler des offenbar zu wenig tief rechnenden Novag-Geräts, der schlicht und einfach Material verliert. Mit 20.d5 liess sich der Schaden unter Bauernverlust in Grenzen halten.} 20...Rxd4 21.b3 Red8 22.Nb2 ( 22.Kc2 b5 $19 ) 22...Ba5 ( 22...Bf5 23.Rhd1 b5 24.Kc2 Ba5 {gewinnt ebenso} ) 23.Rdd1 Bg4 24.Rc1 Rxd3 25.Nxd3 Rxd3 26.Rxc5 Bb6 {Schwarz hat zwei Figuren für den Turm und ist dabei im Besitz des in dieser Stellung unglaublich starken Läuferpaars. Die Partie ist unter normalen Umständen gelaufen, denn bald wird Weiss weiteren Bauernverlust nicht verhindern können.} 27.Rb5 Rd2 $1 {Stärker als} ( 27...Bf3 28.Re1 Bxf2 29.Re8+ Kg7 $19 ) 28.h3 Bf3 29.Re1 Be2 {Noch stärker sind 29...Lc6 oder 29...Lxf2} 30.Rb4 ( 30.Rxb6 {leistet den grössten Widerstand, obwohl am Endresultat nicht zu zweifeln ist.} 30...Bd3+ 31.Kc1 Rc2+ 32.Kd1 axb6 ) 30...Ba5 31.Rxb7 Bd3+ 32.Kc1 Rc2+ 33.Kd1 Bxe1 34.Kxe1 Rxa2 {Schwarz hat eine Mehrfigur auf dem Brett. Mal schauen, auf welche Art und Weise dieser Vorteil umgesetzt wird. Eine theoretische Remisstellung ist indessen noch möglich, wenn die Türme getauscht und alle Bauern - mit Ausnahme desjeningen auf a7 - vom Brett verschwinden. Das so entstehende Endspiel könnte Schwarz wegen des falschen Läufers, der das Umwandlungsfeld a1 nicht beherrscht - dann nicht gewinnen. Aus diesem Grunde darf man diese Stellung nicht als 0-1 abbrechen.} 35.f4 Kg7 ( {Ein einfacher Weg ist auch} 35...Re2+ 36.Kd1 a6 37.Rd7 Bb5 38.Rd5 Re3 39.Rh5 Kg7 40.g4 Rxb3 ) 36.Rc7 Be4 37.b4 f5 38.Rc3 Rb2 39.Ra3 Rxb4 40.Rxa7 Rb3 {Weitere Bauern fallen, so dass sich die Partie dem Ende zuneigt.} 41.g4 Rxh3 {Der Rest bedarf keiner Kommentare mehr.} 42.gxf5 Rh2 43.Kf1 Bxf5 44.Kg1 Rb2 45.Ra4 h5 46.Ra5 Bg4 47.Ra4 Kg6 48.Kf1 Kf5 49.Kg1 h4 50.Ra6 Kxf4 51.Ra3 h3 52.Rd3 Bf5 53.Rd4+ Kg3 54.Kf1 h2 55.Rd2 h1=Q+ 56.Ke2 {Weiss gibt auf} 0-1
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Drahti (12.10.2016), Egbert (11.10.2016), Mapi (11.10.2016), Wolfgang2 (11.10.2016)
 


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