Mephisto Schachakademie ....permanent brain
Nach vielen Jahren ohne Schachcomputer (ich hatte in den 90ger Jahren einen Mephisto Milano) habe ich vor einiger Zeit beschlossen, mir wieder einen zuzulegen - vor allem für den Urlaub.
Ich habe vor einigen Tagen einen Mephisto Schachakademie günstig erstanden. Erfreulicherweise funktioniert das Gerät einwandfrei und ich habe auch schon einige Partien gespielt.
Zwei Fragen konnte ich allerdings trotz Recherche nicht klären, und diesbezüglich hoffe ich, dass mir der eine oder andere Forist helfen kann.
1. Kann man bei der Schachakedemie das "permanent brain" abschalten und wenn ja, wo?
Dem Manual konnte ich entnehmen, dass die Fun-Stufen ohne, die normalen Stufen hingegen mit pb funktionieren.
Da mir die Fun-Stufen zu schwach sind (habe ich ausgetestet), ich mich aber gehetzt fühle, wenn ich weiß, dass der Computer auch meine Bedenkzeit nutz, wäre für mich die Möglichkeit, pb auf den normalen Stufen abzuschalten, ideal.
2. Meine zweite Frage bezieht sich auf die Funktion Sel (selektive Suche).
Im Manual stehht dazu folgendes:
An:+SEL Aus:-SEL
Das Programm des Schachcomputers benutzt normalerweise einen selektiven Algorithmus. Dieser ermöglicht es ihm, Kombinationen zu erkennen, die sonst lange berechnet werden müßten.
Schalten Sie diese Option ab -SEL, geht das Programm zu einem schnellen Brute Force Algorithmus über. Diese Suchmethode minimiert die Möglichkeit, daß der Computer etwas übersieht.
Meine Frage dazu: ist das Programm stärker, wenn Sel ein oder ausgeschaltet ist? Wie wirkt sich die jeweilige Einstellung im realen Spiel aus?
Das wärs fürs Erste von meiner Seite, ich freue mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben.
mfg Viceroy
|