Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 19.08.2010, 20:37
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
2 Spielekommentatoren gesucht !!

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Idee für etwas Neues.Ich möchte zwischen zwei Geräten ein Themamatch spielen.Das an sich, ist ja nix Neues,schliesslich habe ich ja schon zwei Thematurniere gespielt.

Neu ist jetzt daran aber,dass ich für diese beiden Spiele,die im Analysemodus (24 h / Zug) laufen werden...zwei zuverlässige (!) Spielekommentatoren suche.

Deren Aufgabe ist es, hier einmal die Woche....irgendwann übers Wochenende....eine kurze Einschätzung der jeweils aktuellen Stellung abzugeben.
Da die älteren Beiträge absichtlich erhalten bleiben sollen,muss der wöchentliche Kommentar, jeweils mit Angabe des aktuellen Zuges erfolgen.Beide Beiträge werden von mir dann zeitgleich eingestellt,damit wirlich voneinander unabhängige Berichte zu erwarten sind.

Um welche beiden Geräte es sich handelt, wird erst nach Ende beider Spiele aufgelöst.
Der Spielstil der beiden, ist zumindest sehr unterschiedlich!!

Um welche beiden Kommentatoren es sich handelt, wird ebenfalls nicht verraten!! Nach Ende beider Spiele wird es dann auch aufgelöst,aber nur falls die Kommentatoren dem zustimmen.

Um deren Anonymität zu wahren,senden beide ihren wöchentlichen Kommentar immer an mich per PN....und nicht in den noch zu erstellenden Thread!!

Es ist ihnen aber freigestellt, sich dort ebenfalls rege zu äussern....allerdings OHNE ihre "geheime" Funktion zu verraten!!!

Alle anderen User sind nach dem Start (das Spiel läuft bei mir bereits!) natürlich auch zur aktiven Teilnahme/Kritik eingeladen!

An beide Kommentatoren, ich nenne sie ab jetzt nur noch, Hr. Steinitz und Hr. Spielmann, stelle ich folgende Anforderungen:

- ihr habt jeder mindestens 50 Forumsbeiträge geschrieben,dies nur um hier "Eintags-User"auszuschliessen

- ihr seid starke - sehr starke Spieler (ca. 1900 ELO oder besser)

- ihr zieht das auch wirklich mit mir zusammen durch

Hr. Steinitz verkörpert den postionellen Spielstil, Hr. Spielmann als Taktiker verkörpert dagegen den Gambitstil. "Bewerbungen" bitte an mich per PN, mit Angabe für wen von beiden ihr stehen wollt.

Achso....was wird denn nun eigentlich gespielt....??!!! Sagt jemand die Bezeichnung Gibbins-Weidenhagen-Gambit etwas ???

Was ist denn das ??????

Zumindest etwas ganz Seltenes!

Stellt Euch das Ganze mal wie eine "Mischung" aus 40% Budapester Gambit, 40 % Grob's Angriff und 20 % Blackmar-Diemer-Gambit vor.

Die Zugfolge des "GWG" ist:

1. d4 Sf6
2. g4!?

Im Übrigen hatten beide Geräte nach dieser Zugvorgabe, für Ihren ersten Antwortzug mit Schwarz immerhin 72 h Bedenkzeit !!

Wie kam ich eigentlich auf diese Idee mit den zwei Kommentatoren ???

Nun in einem Buch zu diesem Gambit (von Rasmus Pape und Niels Jörgen Jensen) wird die Zugfolge 1. d4 Sf6 2. g4 Sxg4 3. e4 d6

von Benjamin/Schiller in Ihrem Buch "Unorthodox Openings" so beschrieben, dass Weiss kaum lange überlebt....

GM Bent Larsen sieht dagegen, nach 1. d4 Sf6 2. g4 Sxg4 3. e4 einen Vorsprung für Weiss...(Buch: "Skarpe abninger")

Zwei völlig unterschiedliche Ansichten...Wer hat hier Recht?

Ist das nicht seltsam,zwei so grundverschiedene Auffassungen ?

Und nun bitte ich Euch ganz doll, um zahlreiche "Bewerbungen"...und hoffe auf zwei spannende Spiele, viele Zuschauer und ganz unterschiedliche Einschätzungen zweier fleissiger Kommentatoren.