Hallo Dirk,

Zitat von
Supergrobi
tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen:
In der Tat wird PGN vorbildlich unterstützt! Und zwar als AUSTAUSCH-Format.
ok, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Das direkte Speichern im PGN-Format ist nicht möglich; und das Konvertieren einer si3/si4-DB anscheinend nur über den Umweg über die Filter-Funktion.
Zitieren:
Natürlich kannst Du eine PGN-Datei auch einfach so laden, um die Partien anzusehen.
Klar, aber Eckehard wird wohl zunächst mal speichern wollen...
Zitieren:
Nein wirklich, Du kannst Scid sicherlich vieles vorwerfen (z.B. daß die Bedienung sozusagen komplett umgekehrt ist wie bei ChessBase), aber ausgerechnet der PGN-Support gehört sicherlich nicht dazu!
Nun ja, die Möglichkeit, alternativ zu si3/si4 PGN als "Hauptformat" zu wählen, würde ich mir aber schon wünschen. Den oben erwähnten Weg (über die Filterfunktion) sehe ich halt nur als "Hilfskrücke". Gibt es z. B. einen Weg, in einer si3-DB mehrere Partien zu selektieren (ohne Filter) und in einem Rutsch in eine PGN-Datei zu schreiben? Ich habe keinen gefunden...
Die Funktion "Export current game (to PGN)" kann man allerdings als "Save Game"-Ersatz verwenden; allerdings muss man die PGN-DB anscheinend neu laden, weil sonst die neu hinzugekommenen Partien nicht angezeigt werden (zumindest bei der (nicht mehr ganz aktuellen) 3.7.3, die ich hier habe)
Dieses Verhalten hat bei mir zunächst für etwas Irritation gesorgt.
Muss ich mal mit der 4.0 testen (die hab ich auch irgendwo auf einer Kiste laufen)
viele Grüße,
Robert