Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 23.11.2008, 13:55
steffen steffen ist offline
Revelation

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Novag 2Robot - Novag Robot Adversary: 1 - 1

Hallo zusammen,

gestern kam auch bei mir das Paket an. Optisch ist der Novag 2Robot in meinen Augen recht gelungen. Auch die Robotarm-Technik wirkt sehr stabil und von der Anlage her intelligenter als beim alten Novag Robot Adversary.
Das Brett ist größer, als ich gedacht hatte (fast so groß wie das beim Robot Adversary) und auch das Drucksensorfeld, das man nur sehr leicht berühren muss, ist recht angenehm.
Die Optik wirkt recht wertig.

Was stört ist, dass die Bauern die gleiche Höhe haben wie die anderen Figuren. Die Übersichtlichkeit ist bei der ersten Partie nicht so sehr gegeben, weil man halt die Erfahrung hat, dass die Bäuerlein die kleinsten Figuren auf dem Feld sind. Den Sinn dahinter verstehe ich natürlich, weil durch die identische Höhe der "Greifringe" an allen Figuren bestimmt einige Probleme vermieden wurden.
In den ersten beiden Testpartien funktionierte der Arm bis auf eine Ausnahme sehr gut. In diesem Fall (nicht weiterspielen) bitte die BDA genau durchlesen --> beim Zentrieren des Arms sollte man die Ursprungseinstellung (diese steht nicht in der BDA drin, ist aber wichtig: m.E. 8*8 --> Clear), wieder benutzen. Dann läuft alles wieder einwandfrei.

Rein schachlich gesehen spielt er tatsächlich sehr enttäuschend: Hatte ich noch beim Phantom Force wenigstens den Spielstil gelobt und hatte der Phantom Force noch eine mittlere Spielstärke, so ist beim 2Robot leider ein Programm verbaut, das extrem schwach ist: Ideenloses Hin- und Herziehen, dazu keine Stellungsbewertung, da müsste dringendst ein stärkeres Programm her!
Im Preis ist doch noch genug Spielraum:
Warum nicht eine 2.Auflage zu 199 € bringen, die wenigstens ein bisschen spielen kann???
Ich verstehe das überhaupt nicht. Bitte, Ihr Niggemänner, wenn Ihr das lest, wirkt unbedingt auf Novag ein: Die Technik wirkt mir sehr robust, aber das Programm ist wirklich schlimm.

Bezeichnender Weise hat der alte "Robot Adversary" völlig zurecht eine von 2 Partien gegen den 2nd Robot gewonnen. Gerade im Endspiel scheint mir der alte Bolide seinem Enkel überlegen.

Leider nicht mehr als ein "schönes Spielzeug", wie eben ein lieber Schachfreund sagte...

Trotz dieser schachlichen Schwäche möchte ich den 2Robot nicht in der Sammlung missen, aber ob ich oft damit spiele??? Ich glaube nicht.

Grüße
Steffen

Geändert von steffen (23.11.2008 um 14:26 Uhr)