AW: Nigel Short 100 MHz vs. Milano 100 MHz ... ein Duell auf Augenhöhe?!
Noch ein Hinweis meinerseits!
In den kommentierten Partien steht öfters hinter einem Zug die Bemerkung:
"# einzige Buchvariante vom Milano (Nigel Short)" oder "# einzige Buchvariante vom Nigel Short (Milano)!"
Damit sind die Züge gemeint, die die beiden "Programme" aktiv spielen!
Passiv sind natürlich noch andere Antwortzüge (gerade bei den Anfangszügen) im Eröffnungsbuch hinterlegt.
Hier gibt es einmal die Möglichkeit dies durch Drücken der Taste „Training“ (z. B. Milano/Nigel Short) herauszufinden:
Nach Eingabe der Züge 1.e4 c5 am Brett drückt man die „TRAINING-Taste“, es erscheint im Display:
G1F3
E7E6 D7D6 b8c6
(siehe Bild 1 im Anhang)
Drückt man dann „ENTER“ so erscheint im Display:
C2C3
D7D5 g8f6 e7e6
(siehe Bild 2)
Erneut „ENTER“ so erscheint:
b1c3
E7E6
(siehe Bild 3)
Man kann sich dann mit „ENTER“ die weiteren (passiven) Eröffnungszüge ansehen, bis wieder auf dem Display (G1F3) erscheint.
Die beiden (einzigen) aktiven Züge sind durch die Großbuchstaben sichtbar (G1F3=2.Sf3 bzw. C2C3=2.c3).
D.h.: Ein Milano/Nigel Short spielt nach 1.e4 c5 entweder 2.Sf3 oder 2.c3 … sonst nichts!!
Nach 2.Sf3 (G1F3) antwortet daher der Milano/Nigel Short (aktiv) mit 2. – e6 (E7E6) oder mit 2. – d6 (D7D6).
Der Zug 2. – Sc6 (b8c6) ist „passiv“ im Eröffnungsbuch vorhanden, dass „erkennt“ aber der Milano/Nigel Short und spielt, nach Ausführung des Zuges 2. – Sc6 am Brett, sofort 3.d4 (D2D4 – Siziliansich – steht im Display)!
Nach 2.c3 (C2C3) antwortet der Milano/Nigel Short daher aktiv nur mit 2. – d5 (D7D5). Die Züge 2. – Sf6 (g8f6) und 2. – e6 (e7e6) sind „passiv“ im Eröffnungsbuch vorhanden und der Milano/Nigel Short spielen danach sofort wieder eine „aktiven“ Zug aus.
Nach 2. – Sf6 ist dies 3.e5 und nach 2. – e6 3.d4!
Der Zug 2.Sc3 (b1c3) ist „passiv“ im Eröffnungsbuch gespeichert. Erkennbar durch die kleine Schreibweise der Buchstaben!
Wenn man 2.Sc3 am Brett ausführt, antwortet der Milano/Nigel Short sofort, und nur, mit 2. – e6 (E7E6).
Ich hoffe ich konnte dies einigermaßen verständlich erklären!
Zweite Möglichkeit (aber sehr umständlich und „nervig“):
Beispiel: Nach „ENTER“ = PLAY spielt der Milano/Nigel Short … E2-E4 (Theorie) (Display) … ich antwortete mit 1. – c5 (c7-c5) … der Milano/Nigel Short antwortet (sofort) mit C2-C3 (Sizilianisch) (Display) … man will aber wissen, welche anderen Antwortzüge spielt der Milano/Nigel Short auf die Sizilianische Verteidigung … also … den Zug ausführen und gleich am Brett zurücknehmen … mit MEMORY drücken ist es umständlicher … „ENTER“ drücken … wieder erscheint C2-C3 (nervig) … Zug zurücknehmen … „ENTER“ … wieder C2-C3 () … „ENTER“ … F1-G3 (Sizilianisch) (Display) … ok … ein weiterer Antwortzug auf die Sizilianische Verteidigung … man will aber noch andere Züge sehen … „ENTER“ … wieder C2-C3 … danach kann man so oft „ENTER“ drücken wie man will, bis man irgendwann feststellt, der Milano/Nigel Short antwortet nur C2-C3 oder F1-G3!!
Habe ich (zu meinem Bedauern) auch schon mehrmals bei anderen Schachcomputern gemacht, wo man keine Möglichkeit hat, die Eröffnungszüge einzusehen!
LG
Udo
Geändert von mickihamster (09.10.2025 um 20:19 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: