Probleme mit Excel Mach III
Hallo Franz
Nach langer Zeit benötige ich wieder einmal Computerhilfe. Ich arbeite mit CB-Emu fast täglich, wobei ich keine Partien spiele oder Matches laufen lassen, sondern um mit MessChess eine Position aus einer Schachpartie zu holen. Es interessiert mich oftmals, weshalb z.B. der Fidelity Excel Mach III diesen oder jenen Zug ausgeführt/nicht ausgeführt hat. Dabei studiere ich die Bewertung, Suchtiefen und die geplanten Zugfolgen. Nun macht der Excel Mach III plötzlich Probleme, indem sich mit der Taste "Option" kein Rollmodus mehr einschalten lässt. So führt "Option + Feld b1" dazu, dass der Ton abgeschaltet wird, statt die Rechentiefe angezeigt wird. Und bei "Option + Feld c1" wird statt der Stellungsbewertung der Überwachungsmodus eingestellt, usw. Im Prinzip entsprechen die Tasten "Option + A-H" des Excel Mach III den Einstellungen der Elite Avantgarde Serie, die mit den Tasten "Option OPNI" angewählt werden müssen. Sowohl ein Soft Reset, als auch ein Hard Reset bringt nichts. Mit Ausnahme der Elite Avantgarde Serie betrifft dieses Problem alle Fidelity Geräte, die eine Display Anzeige haben.
Dieses Problem tritt bei allen Mephisto, Novag- usw. Geräten nicht auf.
Hast du mir einen Rat?
Viele Grüsse
Kurt
Geändert von applechess (06.09.2025 um 19:58 Uhr)
|