|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
ich habe gestern ein Email über ein Problem bei der Stellungseingabe (Setup-Modus) in einigen neueren Novag-Programmen (in MessNew) bekommen: Die Stellungeingabe funktioniert genau dann nicht, wenn Schwarz am Zug ist, er gleichzeitig aber im Schach steht! Bei den betroffenen Geräten Diamond II, Emerald, Sapphire II und Star Diamond konnte ich das Problem in den Plugins relativ einfach lösen: die Seite am Zug (nämlich Schwarz) mußte einfach VOR Beendigung des Setup-Modus (mit GO) eingestellt werden, nicht NACHHER (wie bisher geschehen). Auch bei den 2 älteren Modellen Diamond und Sapphire (also ohne II) tritt dieses Problem auf, leider läßt es sich hier aber nicht lösen - und die Ursache dürfte ein Bug (bzw. Mangel) in deren Stellungseingabe-Code sein: Bei diesen beiden Geräten kann man nämlich INNERHALB des Setup-Modus die Seite am Zug NICHT einstellen, das muß NACH Verlassen des Setup-Modus geschehen. Allerdings wird dabei (also nach GO) die Seite am Zug immer automatisch auf Weiß gestellt, und daher weigern sich eben beide Geräte, diesen Setup-Modus zu verlassen, weil ja Schwarz im Schach steht und daher Weiß nicht am Zug sein darf! Das hat der Programmierer (David Kittinger) bei diesen 2 älteren Versionen (Diamond/Sapphire) scheinbar übersehen, und leider gibt es dafür auch keine Lösung - ich hab's mit allen möglichen Tricks probiert. Daher habe ich für diesen Fall (also Schwarz am Zug und gleichzeitig im Schach) in den beiden Plugins einfach eine Fehlermeldung eingebaut, daß so eine Stellung von diesem Gerät nicht akzeptiert wird! Falls jemand dieses Problem beim Diamond oder Sapphire selber ausprobieren möchte (und vielleicht doch noch irgendeine Lösung dafür findet ![]() 4k3/8/8/8/8/8/4Q3/4K3 b - - Allerdings muß das direkt in MessNew geschehen (also selber eingeben, nicht mit WinBoard oder Arena per Plugin), denn sonst kommt eben nur diese neue Fehlermeldung. Die korrigierten Plugins (für MessNew) befinden sich hier im Anhang und auch auf meiner Webseite. Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (22.06.2025 um 17:26 Uhr) |
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (17.06.2025), applechess (14.06.2025), Chessguru (14.06.2025), kamoj (14.06.2025), MikeChess (14.06.2025), Robert (16.06.2025), Wandersleben (14.06.2025) |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |