Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 20.05.2008, 12:24
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Majestic Chess

Zitat von Fluppio
Gestern hatte der Majestic Chess seine Premiere im Turnier mit zwei Niederlagen gegen die Hiarcs 12 Maschine. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

1. Majestic rechnet bereits ab dem 1.Zug - ohne Buch dachte ich. Demnach müßte er ja die Eröffnungen ständig wiederholen, dies ist aber nicht der Fall. Mal spielt er 1.Sf3, mal 1.e4 etc. Auch spielt er weitere Züge in der Eröffnung manchmal sofort aus. Irgendwie gibt er also vor zu rechnen, anscheinend mit einem (kleinen) Buch im Hintergrund. Seltsam!

2. Bei 60 Züge in 30 Minuten hat er sehr schnell gezogen und maximal die Hälfte der Bedenkzeit genutzt. In den nächsten Partien versuche ich mal andere Einstellungen.

3. Das Majestic Chess gibt es in einer Neuauflage unter dem Namen "Pinnacle Chess" zu kaufen. Demoversion gibts hier http://pinnacle-chess.en.softonic.com/pocketpc. Ist die gleiche Engine von Dave Kittinger.
Hi Fluppio,
als kleiner Kittinger-Fan und selbsternannter Eröffnungsbuch-Experte habe ich mir den Download von Pinnacle-Chess einmal angesehen. Und tatsächlich: Wie auch schon die PC-Version Majestic Chess enthält das Packet ein Eröffnungsbuch im gleichen Buchformat wie seinerzeit WChess für DOS: Aus dem Archiv "pinnaclechessdemo.arm.cab" kann man die Datei "00openbk.005" auspacken und z.B. in openbk.bin umbenennen. Diese Datei hat die gleiche Größe wie die Buchdatei (ebenfalls mit Namen openbk.bin) des Demo-Downloads der PC-Version von Majestic Chess.

Die Bücher dürften nach einem kurzen Check höchst wahrscheinlich identisch sein. Es handelt sich um ein ausgesprochen gutes und sehr umfangreiches Buch, so dass du unbedingt nochmal nach den Einstellungen schauen solltest - wenn dieses Buch offensichtlich beiliegt, muss das Programm doch auch damit spielen können!

Das Buch hat 177.957 Positionen mit 23.927 Varianten und einer Durchschnittslänge von 22.94 Zügen. 68% der Züge werden aktiv gespielt.

EDIT: Habe mir gerade die Partien gegen Hiarcs12 nochmal angesehen: Majestic Chess mit Schwarz müsste aus der großen Bibliothek 3.- b6 oder 3.- d5 spielen (mit der höchsten Priorität) oder auch 3.- Lb4+. Seltener wären noch 3.- c5 oder 3.- a6 zu erwarten. Der gespielte Zug (3.- Sc6) ist nicht im Buch enthalten, das ich aus PinnacleChess extrahiert habe. Damit ist er klar in eine schwierige Stellung geraten, für Computer gilt das besonders.

In dem Rückspiel (Majestic Chess mit Weiß) hätte er nach der Bibliothek von PinnacleChess nur 8. Sb5 statt 8. 0-0 spielen dürfen. Das Buch hat dann lediglich noch 8.- Le7 gespeichert. Übrigens kann man die Partie mit WChess 2000 unter ChessGenius sehr gut nachvollziehen, auch wenn es hier und da kleinere Abweichungen gibt. Typisch: 23. Kh1 (ich hatte über WChess und auch den Citrine bereits geschrieben, dass er nullzugartig bisweilen den König in die Ecke stellt...) und auch das "Bauernopfer" 29. Tab1? Sxa3 mit Gewinnstellung für Schwarz. Offensichtlich wird das Eindringen auf der 8. Reihe und die Verdoppelung der Türme auf der c-Linie abstrakt überbewertet, denn selbst nach 32.-b4 zeigt WChess 2000 noch einige Zeit eine ausgeglichene Bewertung an. Auch diese Schwäche hatte ich beim Citrine bemerkt, die Bewertung von Freibauern ist ein Manko von WChess.

Nun ja, zumindest hat es in der 2. Partie nichts mit der Bibliothek zu tun, denn die Stellung war natürlich in Ordnung.

Geändert von bretti (20.05.2008 um 13:18 Uhr)