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Alt 01.08.2022, 20:39
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AW: CXG Sphinx Legend vs Fidelity Excellence 6 MHz

Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 13. Partie: remis | Zwischenstand: 6,5-6,5 unentschieden | Die Schottische Partie behandelt Schwarz leicht dubios und hat selbst nach frühzeitigem Damentausch mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die der Fidelity Excellence trotz gegnerischer Ungenauigkeiten nicht zu meistern vermag. So landet die CXG Sphinx Legend in einem gewonnenen Turmendspiel und bald einmal in einem gewonnenen Bauernendspiel. Und hier genügt eine einzige Unachtsamkeit, um ins Remis zu schlittern, wie die Partie denn auch endet nach einer Zwischeneinlage mit Damenendspiel und wiederum Übergang ins Bauernendspiel. Ein sehr glücklicher Ausgang für das amerikanische Programm.

[Event "120'/40+60'/20+30'"]
[Site "Zürich"]
[Date "2022.??.??"]
[Round "13"]
[White "CXG Sphinx Legend"]
[Black "Fidelity Excellence 6 MHz"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C45"]
[WhiteElo "1816"]
[BlackElo "1838"]
[Annotator "KUT"]
[PlyCount "150"]
[EventDate "2022.??.??"]

1. e4 e5 {Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 13. Partie: remis |
Zwischenstand: 6,5-6,5 unentschieden | Die Schottische Partie behandelt
Schwarz leicht dubios und hat selbst nach frühzeitigem Damentausch mit
Schwierigkeiten zu kämpfen, die der Fidelity Excellence trotz gegnerischer
Ungenauigkeiten nicht zu meistern vermag. So landet die CXG Sphinx Legend in
einem gewonnenen Turmendspiel und bald einmal in einem gewonnenen
Bauernendspiel. Und hier genügt eine einzige Unachtsamkeit, um ins Remis zu
schlittern, wie die Partie denn auch endet nach einer Zwischeneinlage mit
Damenendspiel und wiederum Übergang ins Bauernendspiel. Ein sehr glücklicher
Ausgang für das amerikanische Programm.} 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Nxd4 Bc5 5.
Nb3 Bb6 {***ENDE BUCH***} 6. a4 {***ENDE BUCH***} Qh4 {Eine selten vorkommende
Fortsetzung, allerdings auch schon in GM-Partien ausprobiert.} 7. Qe2 Nf6 8. a5
Nd4 9. Nxd4 Bxd4 10. Ra4 c5 11. c3 Be5 {Der schwarze Aufbau macht einen
gekünstelten Eindruck und es steht ausser Frage, dass Weiss besser steht, der
mit Entwicklungszügen wie Sb1-d2-f3 oder g3 nebst Lg2 seine Figuren mit
Tempogewinn ins Spiel bringen kann.} 12. g3 (12. Nd2 Qh6 13. Nb3 Qg6 14. f4 Bc7
15. Nxc5 O-O 16. f5 Qg4 17. Qxg4 (17. Qf2 $1 $18) 17... Nxg4 18. Be2 Nf6 19.
Bg5 d6 20. Nb3 Bd7 21. Rd4 Rfe8 22. Bxf6 gxf6 23. Kd2 Bc6 24. Bf3 {1/2-1/2 (24)
Ehlvest,J (2610)-Graf,A (2585) Groningen 1997}) 12... Qg4 13. Qxg4 {Auch 13.f3
oder 13.f4 kamen in Frage.} Nxg4 14. Be2 d6 (14... h5 $5 {vermeidet die
Zersplitterung der schwarzen Bauernstruktur, wie es in der Partie passiert.})
15. f3 Bd7 16. Ra1 Nh6 {Der Einschlag 16...Sxh2? verliert nach 17.f4 oder 17.
Lf4 den Springer.} 17. Bxh6 gxh6 {Nun steht Schwarz mit einer arg ramponierten
Bauernstellung da. Weiss hat spürbaren Vorteil.} 18. Nd2 Rg8 19. f4 Bf6 20.
Nc4 Be7 21. Rd1 Bc6 {[#] Weiss hat deutlichen positionellen Vorteil erreicht,
den er aber sofort wieder grösstenteils zunichtemacht. Dass die Engines für
Weiss bereits entscheidenden Vorteil attestieren ist eine andere Sache.} 22.
Nxd6+ $2 {Ein miserabler Tausch, auf den sich Weiss da einlässt: Die schwarze
Bauernschwäche auf d6 verschwindet gegen den schönen Zentralbauer e4.} Bxd6
23. Rxd6 Rg6 $1 {Ein überraschend guter Zwischenzug.} ({Sofort} 23... Bxe4 {
ist ungünstiger} 24. Bb5+ Ke7 25. Rd7+ Kf6 26. O-O Bc6 (26... Bf5 27. Rxb7 {
mit einem gesunden Mehrbauer und für einen Oldie einfacher zu spielen als das
gar noch stärkere 27.Td6+ mit vielen Feinheiten.}) 27. Bxc6 bxc6 28. Rd6+ Kg7
29. Rxc6 $18 {ebenfalls mit weissem Bauernplus}) 24. Rd2 (24. Rxg6 {nur damit
lässt sich der e4-Bauer halten, aber Schwarz erhält Kompensation.} hxg6 25.
Bd3 O-O-O 26. Ke2 f5) 24... Bxe4 25. Bb5+ Ke7 $2 {Nach f8 verdient den Vorzug.}
26. O-O Rd8 27. Rxd8 Kxd8 28. Rd1+ Kc8 29. Bd7+ Kb8 30. Be8 Ra6 {Schwarz ist
in eine verlorene Stellung gerutscht.} 31. b4 {Offenbar geht es noch stärker.}
({Dragon 3.1 by Komodo Chess 64-bit:} 31. Bxf7 Bc2 32. Rd2 Bg6 33. Rd7 {
+-(5.90/36)}) ({BrainLearn 18:} 31. Rd8+ Kc7 32. Rd7+ Kc8 33. Rxf7 {+-(4.57/38)
}) 31... cxb4 32. cxb4 f6 33. Rd8+ (33. Kf2 $1) 33... Kc7 34. Rd7+ Kb8 35. Kf2
{Jetzt wählt Weiss doch noch den besten Zug.} Rc6 36. Ke3 {Für unsere Oldies
nicht zu findende Gewinnzüge waren 36.b5 und 36.Td4.} Bg6 $2 {Dieser Fehler
verliert, während nach 36...Lf5 der Kampf noch lange nicht entschieden
gewesen wäre.} 37. Bxg6 hxg6 38. Rh7 Re6+ 39. Kf3 h5 40. f5 $1 {Der Gewinnzug
in diesem Turmendspiel.} gxf5 41. Rxh5 Re5 42. Rh6 Re6 43. Rh8+ Kc7 44. Rh5 Re5
45. Rh6 Re6 46. h3 b6 47. Kf4 Re4+ 48. Kxf5 Rxb4 49. axb6+ Rxb6 50. Rxf6 Rxf6+
51. Kxf6 {[#]} Kd6 $1 {Ein letzter Rettungsversuch. Dieses Bauernendspiel ist
leicht zu gewinnen. Der weisse König kann den schwarzen Freibauer entweder
aufhalten und dann marschieren die eigenen Bauern. Das zwingt den schwarzen
König, zu den gegnerischen Bauern zu laufen. So hat Weiss alle Zeit, den
schwarzen Bauer abzuholen und hernach mit seinem König die beiden Freibauern
zu unterstützen. Nach dem Rettungsversuch 51...Kd6! gibt es nur ein Problem,
weil der weisse König nicht zum gegnerischen Bauern gelangen kann, wenn er
jetzt einen Bauernzug ausführt. Der König muss deshalb mit 52.Kf5!!
versuchen, via e4 an den Damenflügel zu gelangen. Schwarz muss dies mit 52...
Kd5 verhindern. Doch dann läuft der weisse g-Bauer durch und verwandelt sich
auf g8 rechtzeitig mit Schachgebot.} 52. g4 {Vergibt den Gewinn, weil nun der
schwarze Freibauer rechtzeitig zur Dame gehen kann.} (52. Kf5 Kd5 (52... a5 {
hilft nicht mehr} 53. Ke4 Kc5 54. Kd3 Kb4 55. Kc2 $18) 53. g4 a5 54. g5 a4 (
54... Kd6 55. Ke4 $1 $18) 55. g6 a3 56. g7 Kc5 (56... a2 57. g8=Q+) 57. g8=Q
Kd4 58. Qa2 $18) 52... a5 53. g5 a4 54. g6 a3 55. g7 a2 56. g8=Q a1=Q+ 57. Kg6
{In diesem Damenendspiel kann sich der weisse König nicht vor den Schachs der
schwarzen Dame retten oder Weiss muss den Damentausch mit Übergang in ein
nicht zu gewinnendes Bauernendspiel zulassen.} (57. Kf5 Qe5+ 58. Kg4) 57...
Qg1+ 58. Kh7 Qa7+ (58... Qxg8+ 59. Kxg8 {ist sofort totremis, denn Schwarz
kann den gegnerischen Bauern erobern.} Ke5 60. Kg7 Kf4 61. Kg6 Kg3 62. Kg5 Kxh3
) 59. Qg7 Qf2 60. Qg6+ Kc7 61. Qe4 Qf7+ 62. Kh6 Qf6+ 63. Kh5 Kd6 64. Kg4 Qg7+
65. Kf4 Qh8 66. Qb4+ Ke6 67. Qb6+ Kf7 68. Qa7+ Kg6 69. Qd7 Qf6+ 70. Ke4 Kh6 71.
Qf5 Qxf5+ 72. Kxf5 {Und jetzt ist ein bekanntes Bauernendspiel entstanden mit
dem weissen h-Bauer und dem schwarzen König, der den Vormarsch des Bauern
problemlos aufhalten kann, bzw. in diesem Fall sogar erobern kann.} Kh5 (72...
Kg7 {genügt auch} 73. Kg5 Kh8 74. h4 Kg7 75. h5 Kh7 76. Kf5 Kh6 77. Kg4 Kg7
78. Kg5 Kh7 79. h6 Kh8 80. Kg6 Kg8 81. h7+ Kh8 82. Kh6 {Patt}) 73. Kf4 Kh4 74.
Ke3 Kg3 75. Ke2 Kxh3 {***REMIS MATERIAL***} 1/2-1/2

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