Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 27.06.2022, 22:55
kamoj kamoj ist offline
Super Conny

Land:
Abgegebene Danke: 5.014
Erhielt 165 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss80
Re: AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
vielen Dank für Deine prompte Antwort!

Die Unterverwandlung in Nicht-Damen ist auch im Conchess Plymate Victoria vorhanden.
Aber ich habe es meistens für die Beförderung zu einem Turm gesehen, den der Gegner im nächsten Zug schlagen würde. Vielleicht ist es also nur ein Weg, das Abwägen zu "betrügen", oder das Programm denkt, dass es weniger Material verliert, wenn ein Turm im nächsten Zug geschlagen wird?
Ich habe auch eine Partie, in der Viktoria fast verloren hätte, weil sie nicht auf eine Dame umgestellt hat...

Ich werde Ulf nach den Gründen dafür fragen und hier posten, wenn ich mehr weiß.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars
PS
Plymate "MM III" spielt gut in Messchess, aber überhaupt nicht in CB-Emu, und ich verstehe nicht, warum.
Später werde ich das Victoria-Eröffnungsbuch veröffentlichen, und dann werden wir sehen, ob Messchess oder CB-Emu die vom Victoria-Programm durchgeführte Speicherbankumschaltung emulieren können.

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
..
Außerdem ist dieses Conchess-Programm ohnehin mehr als seltsam: z.B. hat es in Mapi's Match 3-mal in einen Springer und 2-mal in einen Läufer umgewandelt, und das ohne vernünftigen Grund - irgendwie scheint der Conchess auch seine Umwandlungsfigur einfach per Zufall auszuwählen.
..