AW: Revelation II Begrüßungsturnier
Hallo,
nicht dass ich missverstanden werde:
Für die unermüdliche "Wettkampfarbeit" bin auch ich mehr als dankbar, sehr wohl wissend das nur das Material spielen kann was zur Verfügung steht!!!
An Elo-Punkte klammere ich mich auch nicht, das ganze war/ist nur als sagen wir mal Hinweis oder Anmerkung gemeint.
Das das ein oder andere Programm (sicherlich nicht nur die in die Jahre gekommenen von RL) sagen wir mal Defizite besonders gegen neue Software offenbaren ist ja eh' klar, das aktuelle Software wie Hiarcs 14.1 o.Ä. ganz anders "auftritt" ebenso!
Wie Du zurecht bemerkst..."die Lang-Programme können dem Hiarcs kaum weh tun"....!
Gerade dieser Umstand macht den Vergleich des Berlin Pro gegen Revelation II Hiarcs 14.1(4 MB Hash!!) ebenso spannend wie etwas fragwürdig.
Fakt ist: die alten Programme haben es mehr als schwer gegen die neueren "Mitbewerber", erst recht aber auf schwacher Hardware.
Dies zeigt ja auch der aktuelle Wettkampf von Egbert mehr als deutlich.
Wie man an der gerade beendeten Akivschach-WM sehen kann ist der Hiarcs 14.1 auf Revelation II wohl für viele der "alten" Brettis eine Nummer zu groß!
Eröffnung und Spielstil der Engines spielen bekanntlich ja auch noch eine Rolle.
Das der Wettkampf mit 68030 London bzw. Reflection wohl nicht viel anders enden würde wie gegen den Berlin Pro gilt es mittels Partien herauszufinden! Zumindest vom Reflection erwarte ich mir da mehr (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sie stirbt
Zwischen Berlin pro London, 68030 und Reflection liegen sicherlich keine Welten, Unterschiede kann man aber sehr wohl, gerade beim Letztgenannten, feststellen. (Da ich die Compis zur Verfügung habe glaube ich mir das Urteil schon anmaßen zu können
Mein London 68030, Berlin Pro und R30 haben schon gegen Revelation Ruffian einen mehr als schweren Stand (im Aktivschach), die Tendenz beim Reflection ist aktuell deutlich erfreulicher (noch zu wenige Spiele)
Gruß
Mathias
|