Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 27.07.2013, 23:05
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 602
Abgegebene Danke: 197
Erhielt 475 Danke für 171 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss602
AW: Multi-TASCing – TASC R30 mit 3 umschaltbaren Programmen

 Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
Da ist ein kleiner Fehler drin !
Die höchste Zahl eines Zahlensystems ist immer um 1 kleiner als die Basis.
Also beim Dualsystem 1, beim Dezimalsystem 9, beim Hexadezimalsystem 15.
Beim 16er ist A=10 B=11 C=12 D=13 E=14 F=15.
16 ist schon zweistellig also 10 (eins null)

Nicht daß Beginners auch noch das falsche lernen !
Da hast du natürlich vollständig recht. Ich dachte mir halt, das könnte die Beginners vielleicht doch ein wenig zu sehr strapazieren, wenn ich statt von 1 bis 16 von 0 bis 15 gezählt hätte . Deshalb habe ich bewusst in der Beschreibung einen Mittelweg gewählt, um das Hexadezimalsystem vorzustellen und die mathematische Exaktheit sausen lassen.

Ich hatte mir überlegt, dass zum Beispiel F der 6. Buchstabe des Alphabets ist, so dass die üblichen 10 des Dezimalsystems + 6 gleich F=16 ergibt. Hätte ich dem F in der knappen Erklärung die 15 zugeordnet, dann wäre so mancher Anfänger wohl ins schwere Grübeln geraten..... Ich dachte, ich mache das didaktisch so auf, und wenn der Schüler das 16er-System dann verstanden hat, dann kann man die Sache relativ einfach von 0 bis 15 umdeuten.

Wo es entscheidend wird, nämlich beim Eprombrennen, habe ich sicherheitshalber für die Beginners die Adressen für die Programme in den Eproms benannt. Da beginnt das erste Programm bei 0 bzw. bei 0000, denn so muss man es beim Brenner einstellen. Hier wäre es klar ein Fehler, bei 1 zu beginnen.

Jetzt müsste es eigentlich jeder Leser des Threads verstanden haben , dass man von 0 bis 9 und weiter von A bis F zählt und dass das zusammen ein 16er-System ausmacht.

 Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
Ich besitze ein umschaltbares MMIV Modul, das mit der Reihenfolge des loslassens der Resettasten geschaltet wird.
Es beinhaltet MMIV mit HG440 und MMV mit HG550 - feine Sache !

Viele Grüße
Michael
Das finde ich total spannend und nachdem du gegackert hast, musst du jetzt das Ei legen und das mal vorstellen. Ich habe selbst ein MM5 mit HG550 umschaltbar auf MM4 mit HG440. Umgeschaltet wird mit einem kleinen Sensorstift auf der Unterseite des Moduls. Oben sieht man gar nichts. Das Modul ist mit dieser Technik sicher umschaltbar, äußerlich unverändert und in jedem beliebigen Brett einsetzbar.

Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden, weil ich technisch die bekannte Huckepack-Lösung nehmen musste, allerdings mit einem Trick beide Eproms trotz Steckfassung in das Modul hineinbekam, ohne es auf der Oberseite aufzuschneiden, wie gesagt, ohne äußerlich erkennbare Änderungen.

Viel eleganter zumindest beim Eprom ist die Lösung von Heikos (Messeturm) umschaltbarem MM4/MM5. Nur die Sache mit dem Reed finde ich gewöhnungsbedürftig bzw. mangelhaft. Ich habe Heikos Modul mal anhand von Fotos genauer angeschaut, komme aber nicht zur Lösung, denn da ist zusätzlich ein IC huckepack auf einen anderen aufgelötet, und da blicke ich nicht mehr durch. Wie ist das bei deinem Modul gelöst? Huckepack oder 27C010?

Die Umschaltung hatte ich auch schon mit einer Reset-Taste probehalber durchgeführt. Das geht auch ganz gut. Jetzt interessiert mich, wie du es geschafft hast, die Loslass-Reihenfolge als Umschalter zu nehmen. Natürlich könnte ich das auch mit dem 555 realisieren, aber vielleicht hast du noch eine bessere Lösung. Ich lerne gerne dazu

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Bei welchen Programmen wirkt sich Tuning am effektivsten aus ? Paisano Technische Fragen und Probleme / Tuning 21 30.07.2011 19:23
Frage: TASC R30 Figuren ?? Bachman Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 15.12.2008 13:26
Frage: Tasc R30 Bernd Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 30.10.2005 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info