Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 24.06.2012, 16:09
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Fortsetzung Aktivschachturnier

Hmm, gehe ich recht in der Annahme, es handelt sich bei allen Ausfällen des Gerätes stets um dieses Displayproblem und nichts anderem?

Falls dem so ist und das Gerät nicht auch anderweitige Schwierigkeiten macht, kann ich möglicherweise für Abhilfe sorgen (aber nur dann!):

Öffne das Gerät und entferne die Platine, auf welcher sich das Display befindet. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, ist es in Einheit mit der Tastatur und Du solltest darauf achten, dass Dir die Tasten nicht entgegenfallen (das Gerät während der Instandsetzung am Besten immer kopfüber ruhen lassen). Wenn Du diese Platine abgehoben hast, ist es möglich, dass das Display in seiner Fassung im Gerät zurückgeblieben ist - das ist soweit kein Problem. Du musst nun auf der Platine die beiden Kontaktreihen reinigen, auf welchen im geschlossenen Zustand die Leitgummis des Displays aufliegen. Hierzu reicht ein einfacher Radiergummi. Sollten die Leitgummis auf der Platine verblieben (also vom Display abgelöst) sein, nimmst Du sie ab und reinigst dann die Platine. Normalerweise sollte das Problem nun behoben sein. Beim Zusammenbau ist zunächst darauf zu achten, dass das Display in der Gerätefassung liegt und die beiden Gummis exakt ausgerichtet auf dem Display aufliegen. Dann wird die Platine wieder eingesetzt und verschraubt. Nun erst einmal einen Probestart machen und nach erfolgreicher Instandsetzung auch das Bodenteil montieren.

Falls die Displayplatine ernsthaft korrodiert ist (etwa durch ausgelaufene Batterien), ist die Radiergummi-Geschichte leider keine Lösung. In diesem Fall musst Du mit einem Lötkolben umgehen können und eine ruhige Hand sowie gute Augen haben - dann werden die Schadstellen mit dünnen isolierten Drähtchen geflickt.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass dies wirklich die korrekte Lösung für das Problem deines Gerätes darstellt, doch es ist meines Erachtens zu 99% wahrscheinlich - sofern das Gerät nicht auch anderweitig rumzickt (etwa keine Züge annimmt oder ähnliches Theater). Sofern Du nicht gerade panische Angst vor einem Öffnen des Gerätes hast, solltest Du es mal wagen - kaputtmachen kannst Du da normalerweise nichts.

Gruß, Wilfried

Themen-Optionen
Ansicht