|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
es gibt nochmal ein kleine Änderung in der neuen Tasc-Emu! Ich habe nämlich gestern eher zufällig noch entdeckt, daß 'hap' bei der ChessMachine sogar alle Versionen implementiert hat, also auch die schnellere mit 32 MHz und auch alle RAM-Größen von 128 kB bis 2 MB! Da aber bei 32 MHz die Emulation schon ziemlich an ihre Grenzen stößt, habe ich jetzt 2 getrennte PC/AT-Emulationen für die Final ChessCard (1.9) und die ChessMachine verwendet - bisher gab's dafür nur einen gemeinsamen PC/AT, wo jeweils beide ISA-Karten gleichzeitig eingesteckt waren, und das war eben für MAME doch etwas viel zu emulieren. Jetzt ist nur jeweils eine ISA-Karte aktiviert, die eben für die gewählte Emulation (FCC oder CM) benötigt wird, und damit hat sich der Emulationsaufwand für MAME doch erheblich reduziert, d.h. jetzt kann man die ChessMachine problemlos auch auf 32 MHz einstellen, und erreicht doch die vollen 100% Geschwindigkeit. Diese Einstellungen (MHz und RAM) kann man dann machen, wenn man bereits eine der 3 CM-Emulationen gestartet hat (welche ist egal) - dort ruft man dann mit TAB das MAME-Menü auf und kann im Menüpunkt 'Machine Configuration' die beiden Werte 'CPU Type' und 'RAM Size' nach eigenen Wünschen ändern (Cursortasten rechts/links). Danach muß man unbedingt den unteren Menüpunkt 'Reset' wählen, denn erst nach so einem Reset werden diese Änderungen wirksam. Diese geänderten Einstellungen gelten in Zukunft dann immer für alle 3 CM-Versionen. Ob der eigene PC diese 32 MHz ChessMachine noch schafft, kann man dann mit F11 in der Emulation überprüfen - hier sollte dann ein Wert von 100% angezeigt werden. Falls dieser Wert kleiner ist, dann kann man noch versuchen, mit Shift-F9 den FrameSkip-Wert schrittweise zu erhöhen, um so doch noch auf (oder näher an) 100% Emulationsgescheindigkeit zu kommen (mit Shift-F8 läßt sich FrameSkip wieder reduzieren). Wer also auch diese schnellere ChessMachine mit 32 MHz (und mehr RAM) nutzen will, sollte unbedingt die neue Tasc-Emu-Version von heute herunterladen. Grüße, Franz Geändert von fhub (02.06.2019 um 11:27 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Franz der Zauberer.
![]() Danke für deine tolle Arbeit und Umsetzung. |
|
||||||||||||
Hi,
es gibt nochmal ein kleine Änderung in der neuen Tasc-Emu! Ich habe nämlich gestern eher zufällig noch entdeckt, daß 'hap' bei der ChessMachine sogar alle Versionen implementiert hat, also auch die schnellere mit 32 MHz und auch alle RAM-Größen von 128 kB bis 2 MB! [...] Grüße, Franz Bist du eigentlich vor lauter Arbeit noch zum Schlafen gekommen? ![]() ![]() Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Hallo Kurt,
also ich hab ja ohnehin schon seit langer Zeit Schlafprobleme (meistens werden es nicht mehr als 5 oder max. 6 Stunden), und das ist ja für meine Programmprojekte gar nicht mal so schlecht ![]() ![]() Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
wundervolle Arbeit und so ist sie wirklich (fast) perfekt. Eine winzig kleine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Bei der CM hast Du 15 und 32 MHz als Auswahl gesetzt ... (meine) hat aber 14 MHz ... ich meine, dass es auch nur 14 und 32 MHz gab. Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
Wenn Du Dir mit den 14 MHz sicher bist, und ich das so machen soll, dann erteile mir einfach den offiziellen Auftrag dafür - als loyaler Angestellter höre ich natürlich immer auf meinen Chef! ![]() Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (02.06.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
14 MHz ist definitiv richtig! Wäre super, wenn Du diese Kleinigkeit ändern würdest ... Vielen Dank! ![]() Grüße, Sascha
Edit: Inzwischen wieder auf 15 MHz zurückgesetzt, weil die 14 MHz wohl nur für eine externe ChessMachine gelten. Jetzt gibt's für mich als Belohnung aber erstmal einen guten Topfenstrudel ... ![]() Grüße, Franz Geändert von fhub (02.06.2019 um 17:13 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (02.06.2019) |
|
||||||||||||
![]() Viele Grüße, Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |