Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Novag Emerald vs. Mephisto Modena
Nach kurzer ferienbedingter Auszeit geht's weiter im Match. Die neunte Partie endete nach frühem Damentausch in der Aljechin-Variante der Slawischen Verteidigung eher ereignislos mit einem Remis. Emerald bringt einen Bauern durch und Modena muss daraufhin seinen Läufer für zwei Bauern geben. Die reichen jedoch gegen den Novag zum Unentschieden.
Novag Emerald vs. Mephisto Modena 3,5:5,5 [PGN2][Event "Duell 3"] Eine Partie ohne grosse Höhepunkte, aber trotzdem abwechslungsreiches Schach. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Erneut wird Emerald von seiner Bibliothek in eine Stellung gezwungen, die er nicht richtig behandeln kann. Der Modena hingegen spielt die zehnte Partie sehr konsequent und bringt seinen Gegner schnell in die Defensive. Nach Emeralds Fehler im 18. Zug hätte das Morsch-Programm schnell den Sack zumachen und die Partie gewinnen können, aber es findet nicht die stärkste Fortsetzung. So muss der Modena noch weiterarbeiten, verliert dabei aber nie den roten Faden und zwingt den Novag schließlich zur Aufgabe. Eine schöne Leistung des Dominator-Clones, der die Fehler von Schwarz gekonnt auszunutzen weiß.
Novag Emerald vs. Mephisto Modena 3,5:6,5 Geändert von Roberto (08.05.2019 um 15:50 Uhr) Grund: Typo |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (08.05.2019), Egbert (08.05.2019), marste (08.05.2019), Oberstratege (08.05.2019), RetroComp (08.05.2019) |
|
||||||||||||
Erneut wird Emerald von seiner Bibliothek in eine Stellung gezwungen, die er nicht richtig behandeln kann. Der Modena hingegen spielt die zehnte Partie sehr konsequent und bringt seinen Gegner schnell in die Defensive. Nach Emeralds Fehler im 18. Zug hätte das Morsch-Programm schnell den Sack zumachen und die Partie gewinnen können, aber es findet nicht die stärkste Fortsetzung. So muss der Modena noch weiterarbeiten, verliert dabei aber nie den roten Faden und zwingt den Novag schließlich zur Aufgabe. Eine schöne Leistung des Dominanter-Clones, der die Fehler von Schwarz gekonnt auszunutzen weiß.
Novag Emerald vs. Mephisto Modena 3,5:6,5 Langsam setzt sich der Mephisto Modena ab ![]() Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (08.05.2019) |
|
||||||||||||
Ja, der Modena dehnt seinen Vorsprung aus. Bis zu diesem Match kannte ich den "Schwächsten" aus der Mephisto-Laptop-Serie praktisch gar nicht. Ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin, wie er gegen den Emerald agiert, der immerhin gut 1900 Elo auf die Waage bringt. Modenas Spielweise ist deutlich auf Raumgewinn und Beweglichkeit seiner Figuren ausgelegt, nicht so sehr rein materialistisch - manchmal fast menschlich. Es macht Spaß, seinen Spielstil anzuschauen.
Der Novag kann zwar taktisch mindestens mithalten, aber im direkten Vergleich spielt er völlig planlos - kein Vergleich zum SuperConny. Zudem hat er zwar eine variable Eröffnungsbibliothek, aber mit den Positionen, in die er entlassen wird, weiss er oft nichts anzufangen. Es scheint, als sei der Modena ein Angstgegner von Emerald/Ruby. Immerhin erreicht er nach elf Partien in diesem Duell bereits 1950 Elo-Punkte. Die elfte Partie zeigt noch etwas sehr deutlich: Der kleine Mephisto ist auch im Endspiel deutlich stärker. Die Fehler/Ungenauigkeiten des Emerald nutzt er (auch ohne Hashtables) konsequent aus und gewinnt das zunächst ausgeglichene Endspiel souverän. Ich bin gespannt, wie das Match weitergeht. Novag Emerald vs. Mephisto Modena 3,5:7,5 Geändert von Roberto (10.05.2019 um 10:41 Uhr) Grund: Ergänzung |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (19.05.2019), Egbert (10.05.2019), marste (10.05.2019), Oberstratege (10.05.2019), paulwise3 (11.05.2019), RetroComp (10.05.2019) |
|
||||
Hallooberto,
der Zwischenstand ist für mich eine echte Überraschung, bin gespannt wie es weitergehen wird. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Roberto
Es kann noch immer (fast) alles passieren, d.h. von Ausgleich für den Emerald bis zu einer echten Klatsche für das Novag Gerät. Gruss Kurt |
|
||||
Hallo Roberto,
Ja, der Modena dehnt seinen Vorsprung aus. Bis zu diesem Match kannte ich den "Schwächsten" aus der Mephisto-Laptop-Serie praktisch gar nicht. Ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin, wie er gegen den Emerald agiert, der immerhin gut 1900 Elo auf die Waage bringt. Modenas Spielweise ist deutlich auf Raumgewinn und Beweglichkeit seiner Figuren ausgelegt, nicht so sehr rein materialistisch - manchmal fast menschlich. Es macht Spaß, seinen Spielstil anzuschauen.
Absolut richtig! Auch ich bin von diesem Dominator-Programm positiv beeindruckt. Langweilige Partien sind eher die Ausnahme. Schade das Morsch nicht DIESES Programm weiter entwickelt hat. Zitieren:
Der Novag kann zwar taktisch mindestens mithalten, aber im direkten Vergleich spielt er völlig planlos - kein Vergleich zum SuperConny.
Ja natürlich nicht. Es ist ein ganz anderes Programm. Zwar schnell aber dafür Dumm. Ich hatte auch schon einen Emerald und fand seine Spielweise Trocken ohne besonderen Witz. Kein Vergleich zu Modena oder SuperConny. Aber wie gesagt: es ist ein ganz anderes Programm und hat keine Ähnlichkeit zum legendären SuperConny. Gruß Otto
|
||||||||||||
Modena bestätigt in der zwölften Partie erneut die Tugenden, die ich im Kommentar zum vorherigen Spiel bereits beschrieben habe. Mit beinahe schon lässig wirkender Leichtigkeit spielt er den Emerald an die Wand und zeigt wiederum planvolleres Spiel, taktische Gleichwertigkeit und höhere Endspielstärke. Es ist wirklich erstaunlich, was Frans Morsch seinem doch recht Hardware-schwachen Schützling alles so eingetrichtert hat. Klasse.
Novag Emerald vs. Mephisto Modena 3,5:8,5 Geändert von Roberto (13.05.2019 um 13:12 Uhr) Grund: Korrektur |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.05.2019), Egbert (13.05.2019), marste (13.05.2019), Oberstratege (13.05.2019), paulwise3 (13.05.2019), RetroComp (13.05.2019) |
|
||||
Also für mich sind derzeit die folgenden Geräte hinsichtlich Spielstil wirklich schlimm: 1. Mephisto Roma II 2. Krypton Regency 3. Novag Ruby / Emerald 4. Saitak Simultano 5. Excalibur Ivan The Terrible 6. Fidelity Mach IIc LA (der konnte mich bislang in keinster Weise überzeugen). Hi Frank, hier kannst Du getrost noch den Novag Zircon II hinzufügen. Einfach nur Grausig der Stil ![]() Grüße Otto
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Studie: Mephisto Modena 8 MHz und Modena 4 MHz im BT-2450 | mickihamster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 18.10.2018 21:41 |
Tuning: Mephisto Modena | Theo | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 7 | 07.04.2017 22:10 |
Partie: Saitek Executive - Novag Emerald | paulwise3 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 07.12.2015 13:35 |
Frage: Novag Super Emerald de luxe | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 15.04.2012 22:29 |