Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.09.2012, 14:57
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 91 Danke für 55 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss217
AW: Mephisto Exclusive Polgar

...wenn es kein Batteriefach hat, heißt das noch lange nicht, dass es ein China-Brett ist. Gibt auch normale Exclusive Bretter ohne Batteriefach.
Alle Mütter sind Frauen, aber nicht alle Frauen sind Mütter!
Alt 05.11.2012, 01:26
Benutzerbild von Mohawk
Mohawk Mohawk ist offline
Chess Challenger 1

Land:
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7

Hallo zusammen,

also erstmal danke für die zahlreichen Posts.
War in letzter zeit nicht mehr so aktiv in sachen exclusive brett... das soll sich jetzt aber ändern

also das Brett ist glaub ich nicht aus china... wurde ca 1990 gekauft. Ein batteriefach hat dieser mephisto auch nicht. ich glaub das gabs nur bei der modular serie. meiner ist ein exclusive.

Hab auch schon die module vom polgar und vom display geöffnet und die beiden gesockelten chips/roms im polgar modul rausgezogen und die kontakte gereinigt. leider ohne erfolg

wie man das Exclusive- Brett öffnen kann, erschließt sich mir aber jetzt überhaupt nicht. da gibts keine schrauben zum öffnen oder ähnliches auf der unteren seite. nur diese schiene zum ausfahren des bedienfeldes/displays...

hier mal ein link zu ner ebay auktion mit dem selben brett.... nur zu info um welches gerät es sich handelt

Mephisto Exclusive MM V - Komplett + Top Zustand | eBay

danke und grüße

Geändert von Mohawk (05.11.2012 um 01:32 Uhr)
Alt 05.11.2012, 08:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.113
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4307

Zitat von Mohawk Beitrag anzeigen
also das Brett ist glaub ich nicht aus china... wurde ca 1990 gekauft. Ein batteriefach hat dieser mephisto auch nicht. ich glaub das gabs nur bei der modular serie. meiner ist ein exclusive.
ok, ist dann wohl nicht aus China. Normalerweise sind solche Bretter an den Seiten dunkelbraun und ohne erkennbare Maserung; oben hingegen sind sie meist ebenfalls etwas dunkler als die früheren Exclusive (aber heller als an den Seiten), aber mit Maserung. So sieht zumindest mein Chinabrett aus; ob es auch andere gibt, weiß ich jetzt nicht...

Bei manchen frühen Exclusive-Brettern konnte man das hintere Seitenteil rausziehen; da kamen die Batterien rein. Aber das wäre Dir sicher schon aufgefallen, denn das sitzt normalerweise locker (ist also ohne Arretierung)
Zitieren:
wie man das Exclusive- Brett öffnen kann, erschließt sich mir aber jetzt überhaupt nicht. da gibts keine schrauben zum öffnen oder ähnliches auf der unteren seite. nur diese schiene zum ausfahren des bedienfeldes/displays...
Du musst die Gummifüße rausziehen; die Schrauben sind darunter versteckt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Mohawk (05.11.2012)
Alt 05.11.2012, 12:53
Benutzerbild von Mohawk
Chess Challenger 1

Land:
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7

Danke Robert für den Hinweis wie man das Brett öffnet. Allderings sind die füße bei mir aus hartem plastik und lassen sich keinen millimeter rausziehen... hab angst, dass ich da mit ner Zange dran müsste... ist das normal, dass das so schwer geht?

Mal angenommen, der Fehler liegt an dem Polgar Rom (Version 1.5).... was würde den ein ersatz rom kosten, und wo bekommt man das her?

Vielen Dank an alle und Grüße

Geändert von Mohawk (05.11.2012 um 13:02 Uhr)
Alt 05.11.2012, 14:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.113
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4307

Allderings sind die füße bei mir aus hartem plastik und lassen sich keinen millimeter rausziehen... hab angst, dass ich da mit ner Zange dran müsste... ist das normal, dass das so schwer geht?
Hmm, bei mir ging das ganz einfach. Ich würde versuchen, mit einem dünnen Schraubenzieher oder einem Messer die Dinger rauszuhebeln.
Zitieren:
Mal angenommen, der Fehler liegt an dem Polgar Rom (Version 1.5).... was würde den ein ersatz rom kosten, und wo bekommt man das her?
Neu wird man das wohl nicht mehr bekommen...
Alt 05.11.2012, 16:10
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 420 Danke für 159 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss589

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, weil das nicht weiterkommt.

Wenn das Gerät nicht läuft, ist die erste Maßnahme, die Module herauszuziehen (muss ich das erklären?) und in einem anderen Brett zu betreiben. Umgekehrt kann man andere Module in dieses Brett einstecken und sehen, ob es läuft. Damit kann man zunächst feststellen, ob es am Brett oder am Modul liegt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob dein Brett aus China stammt oder nicht, der Polgar läuft in beiden Typen.

Liegt es am Brett, ist meistens was am Spannungsregler defekt. Diese Defekte kann man aber leicht reparieren. Ansonsten ist hinten die Platine, wo die Module eingesteckt werden, und da ist reparieren schwerer. Da wäre es am leichtesten, ein (billiges zerkratztes) Modular-Brett zu erwerben und das Teil - das baugleich mit dem Exclusive-Brett ist - dort auszubauen und einzusetzen, was außer einiger Schraubarbeit sehr simpel ist, weil keine Kontakte verlötet werden müssen. Mehr kann eigentlich am Brett nicht kaputt gehen, außer vielleicht ein Kontaktproblem bei der Strombuchse oder am Schalter. Nur müsste man für alle diese Maßnahme das Brett öffnen, d.h. die Plastikfüße abhebeln, was schwer geht, aber mit Gewalt geben sie nach.

Liegt es dagegen am Modul, wird es schwieriger. Die Module kann man einfach nach vorne aus dem Brett herausziehen. Die Module kann man mit vieeeeeel Gefühl dann öffnen/aufhebeln. Hier würde ich es erst einmal mit ROM-Austausch probieren. Wenn du einen Polgar dein Eigen nennst, hast du die Polgar-Lizenz erworben, also meine ich, du kannst auch rechtlich gesehen eine Polgar-Kopie anfertigen oder anfertigen lassen, um dein kaputtes ROM zu ersetzen. Das ist auch nicht schwer und das können hier einige.

Also suche dir erst einmal jemand, mit dem du den Austausch von Modulen und Brett vornehmen kannst, sonst stochern wir alle im Nebel und spekulieren. Das hilft dir unter Garantie nicht. Anschließend kann man den Fehler weiter einkreisen.

Grüße
Walter

Geändert von Walter (05.11.2012 um 16:12 Uhr) Grund: ergänzt
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Mohawk (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 19:23
Benutzerbild von Mohawk
Chess Challenger 1

Land:
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7

Vielen Dank Walter für den ausführlichen Post. Ich denk da hast du auf jeden fall recht... ich werd erstmal versuchen, den Fehler weiter einzukreisen.

Ist nur die Frage, wo ich jemand finde, der die Modulare bzw. Exclusive serie benutzt. Hab im Freundes- und Familienkreis leider keine Schachfreunde.

Wäre es Zielführend, bei einem Schachverein anzufragen zwecks Fehlerüberprüfung? ich hab keine Ahnung, wie weit diese Mephisto-Bretter/Module verbreitet sind.

Vielleicht findet sich hier auch jemand aus dem Raum Aschffenburg, der mir helfen könnte

würde auch ne kleine Aufwandsentschädigung leisten

P.S. kann man das Exclusive brett auch als ganz normales Schachbrett (ohne Strom ) verwenden? möchte auf dem PC ein schachprogramm laufen lassen, und analog dazu die Figuren auf dem Exclusive brett verschieben.... oder gehen da diese "Reed"-kontakte kaputt?

Geändert von Mohawk (06.11.2012 um 19:42 Uhr)
Alt 06.11.2012, 21:20
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323

Hallo Mohawk,

du kannst das Brett natürlich als normales Schachbrett benutzen, da kann nichts kaputt gehen !

Du sagst du wohnst im Raum Aschaffenburg: wenn du Lust hast zu mir nach Frankfurt zu kommen, kann ich deinem Brett auf die Sprünge helfen: ich habe alle Arten Mephistobretter und -module zum Quervergleich und auch ein gut sortiertes Ersatzteillager, melde dich bei Interesse einfach per PN

Gruß
Roland
Alt 06.11.2012, 23:47
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 420 Danke für 159 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss589

Vielleicht findet sich hier auch jemand aus dem Raum Aschffenburg, der mir helfen könnte

P.S. kann man das Exclusive brett auch als ganz normales Schachbrett (ohne Strom ) verwenden? möchte auf dem PC ein schachprogramm laufen lassen, und analog dazu die Figuren auf dem Exclusive brett verschieben.... oder gehen da diese "Reed"-kontakte kaputt?
Halt dich gut fest : ich wohne im Raum Aschaffenburg, genauer in Erlenbach a.Main. Und Bretter und Module zum Testen hätte ich auch. Ich schicke dir eine Privatnachricht mit meiner Telefonnummer.

Man kann das Exclusive-Brett auch ganz gewöhnlich zum Schachspielen verwenden. Wenn man Figuren mit Magneten verwendet, gehen halt die Magnetkontakte beim Bewegen der Figuren auf und zu, und erst einmal schadet das nicht. Mit der Zeit, d.h. nach sehr, sehr, sehr vielen Spielen könnten die Kontakte ermüden, weil sie aus beweglichen Metallzungen bestehen. Aber möglicherweise ist das größere Risiko, wenn sie gar nicht bewegt werden, wer will das genau wissen. Man kann aber auch gewöhnliche Schachfiguren ohne Magnete verwenden, dann haben sie keinen Einfluss auf die Magnetschalter. Aber ich würde diesem Thema keine besondere Bedeutung zumessen, weil die Auswirkungen wirklich minimal sind. Und selbst wenn ein Magnetschalter mal kaputt geht, kann man ihn leicht auswechseln, wenn man löten kann. Aber ich würde mit einem Exclusive-Brett Computerschach spielen wollen.

Walter
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Mohawk (13.11.2012)
Alt 13.11.2012, 20:11
Benutzerbild von Mohawk
Chess Challenger 1

Land:
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7

Hallo zusammen,

der Fehler wurde dank der Hilfe von Walter gefunden. Es lag an der CPU 6502 des Polgar Moduls. Diese wurden gegen eine CPU vom MM II getauscht.

Nun läuft der Polgar wieder einwandfrei

Vielen Dank nochmal an alle und vor allem an Walter
Antwort