|
||||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
der König MUSS ja nicht über ein Feld laufen das bedroht ist. Der Läufer strahlt nach B8. der König geht bei der langen Rochade ja nach c8.
Der Turm muß über b8. Aber der kann ruhig über bedrohte Felder gehen da man Türme nicht schach setzen kann. vollkommen legal das verhalten des Atlanta.
der König MUSS ja nicht über ein Feld laufen das bedroht ist. Der Läufer strahlt nach B8. der König geht bei der langen Rochade ja nach c8.
Der Turm muß über b8. Aber der kann ruhig über bedrohte Felder gehen da man Türme nicht schach setzen kann. vollkommen legal das verhalten des Atlanta. ![]() Gruß, Robert |
|
|||||||||||
ich bin mir ganz sicher, dass Tom - und nicht nur deswegen, weil er mein Namensvetter ist - die Schachregeln beherrschen kann. ![]() Wieso er sich diese eine nicht so ganz richtig eingeprägt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, kann aber ohne weiters vorkommen. ![]() In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen. Grüße TomTom |
|
||||||||||||
Allerdings geht sie nicht konform mit den FIDE-Regeln und ist daher im Normalschach offiziell nicht anwendbar. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass heute kaum noch jemand diese Eröffnungsvariante kennt. Beim Caféhaus-Schach aber steht es jedem frei, diese Zugmöglichkeit vorab zu vereinbaren. Dieser Sonderzug darf m.W. nur ausgeführt werden als allererster Zug überhaupt und beschränkt sich wohl auf die beiden Randbauern. Genaueres weiss ich aber leider auch nicht darüber, da mich nur das FIDE-konforme Schach interessiert. Auch FRC und seinen Derivaten kann ich nichts abgewinnen. Gruß, Willi |
|
||||
![]() Gruß Tom |
|
||||
...
Wieso er sich diese eine nicht so ganz richtig eingeprägt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, kann aber ohne weiters vorkommen. ![]() In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen. Grüße TomTom Betreffs der Rochade: Natürlich kenne ich die Rochaderegel, aber in dem o.g. Fall wirkt der Läufer auf ein Feld zwischen König und Turm, welches der König beim Rochieren nicht überschreiten muss. Dieser Spezialfall - das gebe ich offen zu - war mir entweder nicht bekannt oder nicht bewusst. Ich traf gestern bei unserem Straßenfest einen der Köpfe unseres heimischen Schachclubs, bei dem ich früher aktives Mitglied war, und besprach mit ihm die Rochaderegel. "Wusstest Du, dass die große Rochade möglich ist, wenn der gegnerische Läufer das Feld vor dem Turm bedroht?" Ich skizzierte die Situation auf einem Schmierzettel, denn ich führe immer Zettelchen und zwei Kugelschreiber in meiner Hemdtasche mit mir. "Das soll möglich sein.", kam es nicht ganz überzeugend. Außerdem besuchte ich den größten Buchladen in der nahegelegenen Großstadt und wühlte ![]() Auch in Siegbert Tarraschs "The Game of Chess", welches man sich über die Googlebuchsuche auf den Bildschirm holen kann, wird auf den Seiten 33-34 die Rochade mit einigen Beispielen erklärt, aber auch Tarrasch dachte nicht an den obigen Sonderfall. So habe ich doch anhand dieses Falles doch wieder einiges gelernt und die Rochaderegel sitzt jetzt klarer im Kopf. ![]() Was nicht bedeutet, dass es im praktischen Spiel nicht zu Komplikationen kommen könnte. Denn ich habe bei Turnieren selbst erlebt, dass zwei Spieler sich arg ![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
".... Hingegen darf der an der Rochade beteiligte Turm rochieren, wenn er angegriffen ist, und auch über ein vom Gegner beherrschtes Feld hinwegziehen ." Es gibt also Bücher die diesen Sonderfall durchaus bedacht haben. ![]() Gruß Mike
Das mit der Rochade ist doch kein großes Problem, sich zu merken - sofern man wenigstens weiss, dass ein im Schach stehender König nicht rochieren darf: Er darf nämlich keinesfalls über ein Feld hinwegrochieren, auf welchem ihm ebenfalls Schach geboten würde!
Die Rochade ist bekanntlich ein Königszug, weshalb man ja auch erst mit dem König ziehen muß und dann erst den Turm bewegen darf. Wer zuerst den Turm anpackt hat also Pech gehabt. Wenn man sich nun den Königszug selbst in Einzelschritten vorstellt, so wandert der König bei der Rochade doch stets über 2 Felder, egal wohin er rochiert. Das Ausgangsfeld des Königs darf -wie oben schon geschrieben- nicht bedroht sein. Das Zielfeld darf logischerweise auch nicht bedroht sein, weil man den König ja nicht in ein Schach ziehen darf. Das gleiche gilt für das Feld dazwischen: Würde man den König hier abstellen wollen (als normalen Zug eben), so darf dieses Feld ja nicht bedroht sein - und genau das gilt eben auch im Fall der Rochade... Es ist also wirklich simpel, sich diesen Part der Rochaderegel einzuprägen. Was übrigens den Turm angeht, so ist es wurscht ob er beim "Röcheln" auf dem Ausgangsfeld bedroht ist oder im Falle der langen Rochade ein etwa bedrohtes b1/b8 überschreitet. Nur beim Zielfeld ist es was anderes, das aber lediglich, weil zwangsweise auch der König dieses Feld überschreiten muss und von daher keine Bedrohung innehaben darf. Alle Klarheiten beseitigt jetzt? Gruß, Willi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Wie komme ich beim Mephisto Exclusive an die LED´s? | Pcmaster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 28.02.2011 13:33 |
Frage: Bug beim Mephisto Master Chess? | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 21.06.2009 10:42 |
Frage: Niedrige Knotenzahl beim Atlanta => Problem? | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 19 | 28.05.2009 10:00 |
Frage: Stellungsbewertung beim Mephisto II Brikett | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 06.08.2008 15:40 |
Frage: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A | Scoon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 11.02.2008 10:52 |