|
||||||||||||
|
AW: Filz
Zitat von Randspringer
Hallo liebe Schachgemeinde
habe heute mein ESB bekommen und die Figuren sind ganz ordentlich, bis auf die Filzunterlagen diese lösen sich teilweise. Wie kann ich die wieder ankleben - mit welchem Kleber gehe ich da ran? Vielen Dank für die Hilfe. Eventuell sollten wir eine Rubrik einrichten mit eben all diesen kleinen Kniffen, um unsere herrlichen Biester zu erhalten! Herzliche Grüsse Jörg - Uwe Hallo Jörg-Uwe, wie telefonisch schon besprochen würde ich vorerst mal nen einfachen Britt-Stift benutzen. Uhu und solch ein flüssiges Zeugs würde ich nicht benutzen, da dieses Zeugs sich bei zu vielem Auftrag durch den Filz drückt und dieser dann hart und unansehnlich wird. Aber vielleicht sollten wir diejenigen fragen, die Figuren mit neuen Magneten bestücken. Oder hat jemand noch andere Ideen? Viele Grüße Olaf |
|
||||||||||||
|
Zitat von Chaturanga
Hallo Jörg-Uwe,
wie telefonisch schon besprochen würde ich vorerst mal nen einfachen Britt-Stift benutzen. Uhu und solch ein flüssiges Zeugs würde ich nicht benutzen, da dieses Zeugs sich bei zu vielem Auftrag durch den Filz drückt und dieser dann hart und unansehnlich wird. viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
|
Tja, Ausgangsposting gelesen und sofort ist mir vor dem geistigen Auge ein Klebestift erschienen. Scheinbar würde das auf den ersten Blick jeder so machen - die Vorteile gegenüber flüssigen Klebern sind ja bekannt.
Es gibt in Baumärkten selbstklebende Filzgleiter. Natürlich sind die nix für unsere Zwecke, aber hierdurch drängt sich die zusätzliche Überlegung auf, ob nicht auch doppelseitiges Klebeband (da gibt es recht heftige Varianten) ginge. Vermutlich ja, würde ich sagen. Aus meiner Sicht aber ist ein Klebestift wesentlich einfacher zu handhaben, kostengünstiger und wahrscheinlich auch haftstärker. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Äh ... Olaf & Robert ...
Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, aber heißt das Zeug nicht "Pritt"? ![]() Bei "Britt" denke ich unweigerlich an diese Spülschwämme von Scotch. ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Zitat von EberlW
Äh ... Olaf & Robert ...
Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, aber heißt das Zeug nicht "Pritt"? ![]() Bei "Britt" denke ich unweigerlich an diese Spülschwämme von Scotch. ![]() Gruß, Willi Okay Willi, nehmen wir Pritt mit P.Gruß Olaf PS.: Ich kenne nur Scotch Whiskey . |
|
||||||||||||
|
Zitat von EberlW
Äh ... Olaf & Robert ...
Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, aber heißt das Zeug nicht "Pritt"? ![]() Bei "Britt" denke ich unweigerlich an diese Spülschwämme von Scotch. ![]() Gruß, Willi Ich habe schon so lange keinen solchen Klebestift mehr gehabt, dass ich mir nicht sicher war, wie das Teil wirklich heißt. Aber ich denke, du dürftest recht haben... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
|
Ev. wäre ja auch Holzleim gut. Da gibt es auch Schnelltrocknende, z.B. "Pon..l Express" oder ähnliches- Aber nur dünn auftragen und den Filz nur leicht andrücken. Und dann gut trocknen lassen. Holzleim hat den Vorteil, Lösungsmittelfrei zu sein. Ich vermute, das die Lösungsdämpfe von üblichen Klebern auch nach längerer Zeit die Holzoberfläche angreifen könnten. Oder? Doppelseitiges Klebeband ist wohl auch ziemlich gut geeignet, wie "EberlW" schon sagte.
Gruß Udo Geändert von udo (04.02.2009 um 20:28 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Re: Filz
Hallo alle,
Ich suche nach filz Kreise (ist das die richtige name?) für figuren von mehrere compis. Schön dunn, durchmesser etwa 1.2 - 1.5 cm. Via internet habe ich noch nichts gefunden. Habt ihr vielleicht einen tipp? Gruss, Paul
||||||||||||
|
AW: Re: Filz
Es gibt (oder gab?) auch dünne Exemplare, die ich selbst gern für Plastikfiguren verwendet habe. Ich schaue mal zu Hause nach, von welchem Hersteller die sind... viele Grüße Robert |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (30.06.2016) | ||
![]() |
|
|