|
||||||||||||
AW: Aufgabe des Tages
Hallo Paul,
ich würde mal sagen, kein Schachprogramm kann diese Aufgabe lösen. Trotzdem habe ich diese Aufgabe ausgewählt, eben weil ich so von ihrer Genialität begeistert bin. Gruß, Micha |
|
|||||||||||
![]() Hallo Paul,
ich würde mal sagen, kein Schachprogramm kann diese Aufgabe lösen. Trotzdem habe ich diese Aufgabe ausgewählt, eben weil ich so von ihrer Genialität begeistert bin. Gruß, Micha der erste Zug ist ein Hammer. Weiß opfert die Dame, scheinbar sinnlos, und gewinnt dennoch. Ist diese Aufgabe in einem Turnier entstanden, und wer waren die beteiligten Spieler? Paul |
|
||||||||||||
Im folgenden Thread (Rybka Forum) findet man einige Programme, die die Lösung finden:
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaf...ow.pl?tid=1386 |
|
||||||||||||
Wow, hätte ich nicht gedacht, Respekt.
Danke für die Info, Manfred. Die Studie stammt auf dem Jahr 1975 aus der Feder des tschechischen Endspiel-Komponisten Mario Matous. Wie ersichtlich, geht es um das Thema "Zugzwang", welches für etliche Programme noch immer ein großes Problem darstellt. Gruß, Micha |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Eine kleine positionelle Aufgabe | Martin | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 10 | 17.03.2019 01:44 |
Frage: Aufgaben des Tages | HPF | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 30 | 15.09.2008 18:50 |