Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Ein kleines Lob an den Atlanta bzw. seinen Programmiere
Bei modernen UCI-Engines dürfte das wieder anders aussehen...
|
||||||||||||
Ich spiele jeden Abend im Bett eine kleine Partie gegen ein 1000 Elo Programm auf dem Handy. Eigentlich gewinne ich immer, Schnitzer werden allerdings bestraft.
Soll auch nur der Entspannung dienen, aber man muss natürlich trotzdem aufpassen. Ich könnte die Spielstärke auch etwas höher stellen, aber dann komme ich nicht mehr zum Einschlafen.. ![]() Aber der Atlanta ist sicherlich auch im 5 Minutenschach stärker als 1000 Elo. Geändert von udo (27.08.2025 um 01:06 Uhr) Grund: Nachtrag |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (28.08.2025) |
|
|||||||||||
Gestern erschien mir die erste Partie wie ein Strafgericht Gottes! ;-)) Regelrecht zerschmettert. Okay, ich kam gerade müde von der Arbeit. Die zweite dagegen reichte schon fast an ein Remis heran, als dann der Timer das Ende meiner Spielzeit anzeigte und ich leider verloren geben musste. Doch ich erkenne schon wieder Fortschritte. Ja, man muss selber denken und handeln, wenn man gut bleiben will. Ein Grundsatz, den man in alle Lebensbereiche übertragen kann. Keine Ahnung, wie man das misst, aber bei den Topstars (Carlsen, Nakamura & Co.) rechnet man die Spielstärke auch nicht herunter, nur weil sie bei drastisch weniger Bedenkzeit schneller ziehen, d.h. blitzen. Gruß! Nachtrag: Ich glaube, solange beide Partner unter gleichen Bedingungen spielen, braucht man bei der Spielstärke nichts zurechtzurechnen ... Geändert von Lucky (27.08.2025 um 10:24 Uhr) |
|
||||||||||||
Zitat: "Ein kleines Lob an den Atlanta bzw. seinen Programmiere"
Hallo Lucky, ein größeres Lob wäre auch nicht verkehrt, oder? ![]() Grüße Roberto |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (27.08.2025) |
|
|||||||||||
Gruß! PS: Schade, dass man den Titel nicht ändern und somit das fehlende "r" am Schluss nicht ergänzen kann. |
|
||||||||||||
Als ich vor einiger Zeit feststellte, dass mein schachlicher Blick fast erblindet war, weil ich kaum mehr die kleinsten Zugfolgen erkennen konnte, nahm ich mir vor, jeden Abend zwei Kurzpartien gegen meinen Atlanta zu spielen, bei dem jeder fünf Minuten für die gesamte Partie zur Verfügung hat (Level 5:99). Das geht schnell, nimmt nicht viel Zeit weg und gibt praktisches Training.
Und siehe da, der Blick wird wieder geschärft! Der Computer fungiert für mich wie ein Wetzmesser, welches das stumpfe Schach wieder in Schwung bringt. Er spielt übrigens sehr farbig und taktisch so versiert, dass jede Partie tatsächlich zu einem kleinen, "aufregenden" Abenteuer wird. Vielleicht wurde der Atlanta gar nicht so sehr zu dem Zwecke gebaut, gegen andere Computer zu bestehen, sondern eher dazu, dem Benutzer "aufregendes" Schach zu bieten. Gruß! Ein Hallo in die Runde! Ich habe zwar keinen Atlanten und den Maggi habe ich auch nicht mehr aber noch etliche andere SC. Der Thread mahnt mich (die neue Schachsaison steht kurz bevor) es mal wieder selber mit Schach zu Versuchen gegen meine Geräte. Denn sonst liegen sie nur Arbeitslos im Schrank herum was auch nicht wirklich Sinn macht und mein Schach "können" ist auch schon stark angerostet weil man ja nach der Arbeit dann doch entweder was anderes zu tun hat oder auch nur zu Müde ist... Viele Grüße Otto
||||||||||||
Keine Ahnung, wie man das misst, aber bei den Topstars (Carlsen, Nakamura & Co.) rechnet man die Spielstärke auch nicht herunter, nur weil sie bei drastisch weniger Bedenkzeit schneller ziehen, d.h. blitzen. Gruß! Nachtrag: Ich glaube, solange beide Partner unter gleichen Bedingungen spielen, braucht man bei der Spielstärke nichts zurechtzurechnen ... Zu mindestens machen Schachprogramme auch bei kurzer Bedenkzeit auf regulären Stufen keine Flüchtigkeitsfehler, so wie ich, und nutzen selbige des Gegners , also wieder ich ![]() ![]() ![]() Müde werden sie auch nicht , so wie ich manchmal. Das ist eben ihr Vorteil, selbst wenn sie nur 1500 Elo haben. |
|
||||||||||||
kleiner Nachtrag:
in den frühen Neunzigern habe ich mir den Spaß gemacht gegen (erstmal) die Schwächeren Geräte die ich hatte ernste Turnierpartien zu spielen (jeweils ein Match über 8 Partien) gegen Sargon 2.5, Sandy (Morphy), Steinitz -4, Mephisto III Brikett, Conchess `82 usw. Damals als junger Mensch hatte man aber auch Zeit, ich glaube die lief viel langsamer als jetzt im Alter... ![]()
|
||||||||||||
AW: Ein kleines Lob an den Atlanta bzw. seinen Programmierer
Das müsste doch eigentlich gehen, oder? Siehe hier oben bei mir.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (27.08.2025) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Kleines Turnier | Mapi | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 08.02.2023 23:45 |
Turnier: kleines Sommerturnier | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 136 | 10.12.2021 20:15 |
Turnier: Kleines Turnier | Novize | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 39 | 04.06.2020 12:03 |
Turnier: kleines Turnier | Mapi | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 26 | 28.04.2015 07:24 |