|
||||||||||||
AW: Computer Schach WM Turin ?????
![]() Liebe Computerschach Freunde,
dieser Beitrag soll nur eine traurige Feststellung sein und gehört vielleicht nicht so ganz in dieses Forum, aber ich muss mir mal die Wut von der Seele reden. Ich war in Turin in Erwartung einer interessanten Computer Schach WM, doch was ich vorgefunden habe, war ein futuristisches Aufeinandertreffen technisch perfekt ausgestatteter Horror Maschinen, von kaum einem Normal User noch zu reproduzieren. Aber deutlich unterschiedlich leistungsfähige Hardware gabs bei solchen Turnieren ja schon immer; ich kann mich noch gut an die Meldung erinnern, als Ende der 70-er Jahre Sargon II das Großrechnerprogramm "Awit" schlagen konnte, was damals als Riesensensation gefeiert wurde! Zitieren:
Solche WM´s kann man sich auch sparen, demnächst werden die Programme vielleicht noch an Satelliten im All angeschlossen und heissen dann vielleicht
Zitieren:
Wie wäre es mal mit einer "normalen" Schach WM, an der alle führenden Programme unter normalen Bedingungen teilnehmen, wobei dann vielleicht auch mal wieder mit Publikumszuspruch zu rechnen ist.
Das würde für die Öffentlichkeit immerhin eine bessere Vergleichbarkeit der Programme ermöglichen. Aber dass so eine WM nichts über die eigentliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer aussagt, ist ja ohnehin klar! (die Statistik lässt grüßen!) Da sind die Tests, die die Computerschachfans in den diversen Foren veranstalten und die oftmals mehrere hundert Partien umfassen, schon wesentlich aussagekräftiger! Aber sowas lässt sich halt nicht mit einem Titel vermarkten... viele Grüße, Robert |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorstellung: Hallo Schach(-Computer)-Freunde | EightBitWitch | Vorstellung / Presentation | 5 | 20.11.2008 20:43 |
Schach-Computer Master 1??? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.02.2008 23:17 |
Hallo Schach-Computer-Freunde | rodel | Vorstellung / Presentation | 4 | 08.04.2006 17:07 |