|
|
||||||||||||
AW: Speicherupgrade Mephisto Montreux
Hallo Markus,
ist zwar der Risc 2500, aber gleiches Prinzip. https://www.schachcomputer.info/foru...51&postcount=5 Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (10.02.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Hilfe. Dann warte ich mal auf die Chips. viele Grüße Markus |
|
||||||||||||
Hallo allerseits,
Die Operation sprich das speicherupdate ist Dank Michas Fotos sehr einfach gewesen und der Montreux meldet sich nun mit 2048 KB Ram. Bei den ausgebauten Ram Speichern ist bei einem Baustein ein braunes Beuteil mit der Aufschrift "20" aufgelötet. Ist jemandem bekannt, wozu das dient? Auch scheinen die 128 KB Chips eine schnellere Zugriffzeit zu haben, da steht am Ende eine 8 für 8 nano sekunden? Die neuen haben 55 Anbei ein Bild viele Grüße Markus Geändert von Mapi (14.02.2023 um 17:45 Uhr) Grund: Buchstabensalat korrigiert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (14.02.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
die OP habe vor Jahren auch gemacht. Ob aber die 2 MB RAM tatsächlich etwas bringen, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube eher nicht oder nur wenig. Siehe dazu auch die beiden Partien gegen den Star Sapphire im Treppenturnier. Grüße Roberto |
|
||||||||||||
Hallo Roberto,
Naja, für die eigene Psyche hilft die Speicheraufrüstung auf jeden Fall ![]() So bin ich jetzt nicht mehr Schuld, wenn der Montreux mal schlecht spielt, schließlich habe ich ihm alles gegeben, was möglich ist. ![]() Hinzu kommt, dass ich auch noch einen Risc 2500 mit 2 MB Speicher habe und da sollte der Montreux sich nicht zurück gesetzt fühlen. viele Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (14.02.2023) |
|
||||||||||||
Das ist ein Stützkondensator. Vermutlich um Spannungsschwankungen etwas zu glätten.
|
||||||||||||
Hallo Stefan,
Danke für die Aufklärung Viele Grüße Markus |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
Glückwunsch zum Erwerb Deines Montreux. Und hätte ich solch ein Gerät, ich hätte mich auch für eine Speicheraufrüstung entschieden (besser zuviel RAM als zuwenig) ![]() Btw: weiß jemand, wieso der Montreux nicht wie die anderen Geräte unter den Mephistos aufgelistet ist? Ich habe den zugehörigen Eintrag nur indirekt über die Wiki Elo-Liste auffinden und angezeigt bekommen ![]() Viele Grüße Michael |
Folgender Benutzer sagt Danke zu MichaelN für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (14.02.2023) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Wie stark ist der Mephisto Montreux ? | Paisano | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 13.03.2015 18:31 |
Frage: Wieviel RAM im RISC 2500 / Mephisto Montreux | Gogo802 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 13.05.2007 19:17 |