|
|
||||||||||||
Mephisto Milano
Hallo,
ich habe mir gerade die Daten des Mephisto Milano im Wiki angeschaut. 25000 Halbzüge? 64 KB ROM? Da die Kiste im Adressraum auch noch die 8 KByte RAM einblenden muss, komme ich hier auf 56 KByte ROM. Und bezüglich der Eröffnungsbibliothek .... genau kann ich es noch nicht sagen, aber ganz viel mehr als 9864 Halbzüge hat das Ding definitiv nicht. Woher kommt denn die wahnsinnige Angabe von 25000 Halbzügen? Stay tuned ... Carsten
ChessLab BCS - http://google.com/+CarstenMeyer Geändert von DarkStar (03.06.2017 um 10:23 Uhr) Grund: Anzahl Halbzüge nochmal korrigiert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DarkStar für den nützlichen Beitrag: | ||
Eckehard Kopp (18.07.2016), kamoj (28.02.2023) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Milano
Kreatives Zählen.
![]() Stell Dir vor, ein Programm hat folgendes Buch: Code:
e2e4 e7e5 g1f3 b8c6 f1b5 .... .... .... .... f1c4 .... .... .... .... d2d4 g1f3 b8c6 e2e4 e7e5 b1c3 .... .... d2d4 Alles zusammen sind 26 Bytes für 13 Züge. Ich kann aber auch locker die 5 Varianten zählen. Und diese Varianten sind (inkl. der gepunkteten, nur einmal gespeicherten Züge) insgesamt 23 Züge lang. Ich kann aber die Stellung nach e2e4 e7e5 g1f3 und b8c6 auf zwei Arten erreichen (hier muss man auf en passant aufpassen). Im fünften Halbzug habe ich vier Möglichkeiten: Spanisch, Italienisch, Schottisch und Wiener Partie. Damit komme ich auf insgesamt 9 Varianten (2*4 Varianten mit fünf Halbzügen und eine mit drei) mit 43 Zügen... Gerade frühe Zugumstellungen erlauben so die Errechnung von etwa fünfmal so vielen Zügen wie tatsächlich gespeichert sind. Hier im Beispiel liegt der Faktor bei noch bescheidenen 3,3. ![]() |
|
|||||||||||
Danke, das bringt jetzt auch eine Antwort auf meine Frage an anderer Stelle, wie genau denn eigentlich gezählt wird. Bzw. besser: gezählt werden *kann*.
![]() |
|
||||||||||||
Ja, damals war man zum Teil extrem kreativ ... allein mit Farbvertauschungen konnte man dann alles fast verdoppeln ...
![]() Varianten, Züge, Positionen ... es wurde immer mit dem Wert geworben, der den größten Eindruck schinden konnte ... ![]()
Hallo Mythbuster,
Ich halte das für einen Mythos ![]() Stay tuned ... Carsten
ChessLab BCS - http://google.com/+CarstenMeyer Geändert von DarkStar (18.07.2016 um 13:11 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
Hallo,
ich habe mir gerade die Daten des Mephisto Milano im Wiki angeschaut. 25000 Halbzüge? 64 KB ROM? Woher kommen denn die wahnsinnige Angabe von 25000 Halbzügen? * Prospekt Bei der ROM Größe geht es zumeist um das zur Anwendung kommende Eprom. In diesem Fall 64K (27C512). Zu wie viel Prozent das Eprom durch Daten belegt ist, spielt keine Rolle. Diese Angabe ist korrekt. Ebenso wäre die Angabe von 48kB beim Polgar falsch, da sich kein 48k Eprom im Polgar findet. Gruß Micha Geändert von Chessguru (18.07.2016 um 13:41 Uhr) Grund: Bildänderung |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
beim Academy stecken 2x 32 drin, wovon 32+16 genutzt werden. In der Wiki steht 48. Es könnte natürlich auch Academys geben, die tatsächlich 32+16 stecken haben... Beim Mirage steckten bei mir 32 drin, 16 sind genutzt... Ich würde vorschlagen, die Angabe zu erweitern in der Art "48 von 64 genutzt" o.ä.. Wäre das dann korrekt? Danke Andreas |
|
||||||||||||
Hallo Andreas,
Danke für eure Initiative. Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hallo Andreas,
Es finden sich aber, wie von dir angemerkt, 2x 32KB im Einschub. Ein gutes Beispiel für die zusätzliche Angabe der Programmgröße. Gruß Micha |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anleitung: Mephisto Milano Pro Deutsch | blaubaer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 22.08.2018 17:23 |
Frage: Versionsunterschiede Mephisto Milano | Novize | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 10.12.2010 15:18 |
Anleitung: Mephisto Milano | Davidos | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 18.11.2008 14:56 |
Tipp: H+G Mephisto Milano Netzteil | BE2000 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 05.01.2008 21:18 |