|
|
||||
AW: Wer spielt dieses Endspiel ??
Das erinnert mich an den Fidelity CC Sensory Voice
![]()
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Tom (Ich bin ein ganz Böser, ich weiß.) |
|
||||||||||||
Ich würde eher auf ein SciSys Modell tippen.
![]()
Das kann nur ein Millenium-Gerät sein
Obwohl - hätten die den Turm gefangen?
Lach....
also es ist weder ein Lang-Programm, noch ein Scisys Gerät. Und,obwohl dies nicht sooo abwegig ist ![]()
Hallo René !
Sehr nützlich wäre die Information, auf welcher Stufe diese Partiephase abgewickelt wurde. Ich vermute mal Aktivschach (auf Blitzschachlevel würde ich dieses katastrophale Endspielverhalten einigen Kandidaten zutrauen... ![]() Ich glaube, es war kein Zufall, daß der Turm 1a abgefangen wurde, also hat das betreffende Gerät schon ein paar Elopünktchen auf seinem Konto - sonst wär ja auch das sich anschließende grottenschlechte Endspielverhalten keine so große Überraschung. Vermutlich wird das Endspiel so ultramies zusammengepatzt, weil das Computerprogramm praktisch alle Züge gleich gut bewertet - nach jedem Zug steht es ja haushoch auf Gewinn - deshalb keine sinnvolle Unterscheidung mehr möglich ist, daher wird der Zug zufällig ausgewählt. Einzige Ausnahme: der Computer erkennt ein Matt - das wird konsequent gegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich solch ein Verhalten schon einmal beobachtet - es müßte beim Merlin 16K gewesen sein - daher mein Tip: Merlin 16K bzw. ein (leicht modifizierter) Clone, als da wären: CXG Advanced Starchess = Super Enterprise = Titan. Viele Grüße Hans-Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo René !
Sehr nützlich wäre die Information, auf welcher Stufe diese Partiephase abgewickelt wurde. Ich vermute mal Aktivschach (auf Blitzschachlevel würde ich dieses katastrophale Endspielverhalten einigen Kandidaten zutrauen... ![]() Ich glaube, es war kein Zufall, daß der Turm 1a abgefangen wurde, also hat das betreffende Gerät schon ein paar Elopünktchen auf seinem Konto - sonst wär ja auch das sich anschließende grottenschlechte Endspielverhalten keine so große Überraschung. Vermutlich wird das Endspiel so ultramies zusammengepatzt, weil das Computerprogramm praktisch alle Züge gleich gut bewertet - nach jedem Zug steht es ja haushoch auf Gewinn - deshalb keine sinnvolle Unterscheidung mehr möglich ist, daher wird der Zug zufällig ausgewählt. Einzige Ausnahme: der Computer erkennt ein Matt - das wird konsequent gegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich solch ein Verhalten schon einmal beobachtet - es müßte beim Merlin 16K gewesen sein - daher mein Tip: Merlin 16K bzw. ein (leicht modifizierter) Clone, als da wären: CXG Advanced Starchess = Super Enterprise = Titan. Viele Grüße Hans-Jürgen ja Aktivschach..30s/Zug....der Merlin 16k ist nicht richtig... Übrigens, ist das gesuchte Gerät ein Teilnehmer beim Online Oldie Turnier 2009!!!
Nun Jungs, das ist doch nicht so schwer. Da genügt doch ein Blick, um zu erkennen, dass es sich um Tante Agate handelt.
Richtig René? Danke, wusst ich´s doch... ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Welchen Sinn hat dieses Opfer ?? | BlackPawn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 7 | 18.06.2009 22:41 |
Frage: Mit was für Schachcomputern spielt Ihr? | daniel.gueck | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 23.04.2009 19:15 |
Test: Endspiel #3 | 'hard | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 31 | 22.05.2008 08:31 |
Test: Was spielt Weiß? | vancouver68020 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 10.02.2008 20:00 |
Frage: Kennt jemand dieses Teil? | Lowo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 27.09.2006 09:12 |