|
|
|
||||||||||||
|
AW: Marty Hirsch (Mchess) hat Geburtstag!
Wie alt ist der Knabe denn geworden, wenn man fraqen darf?
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MikeChess für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (27.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Ich bin in Kontakt mit marty und sende ihm gerne eure Wünsche zu.
Einfach Namen und Botschaft hier posten. Ich copy paste das. Und wusstet ihr das marty bei YouTube viel Klavier spielt? Marty hat sich in den Haag beim Aegon Turnier (50 Menschen gegen 50 Computer/Programme), lange her, auf die Tribüne der GM gesetzt weil dort ein Flügel stand. Dort hat er uns allen abends Klaviermusik frei Haus geliefert. Ich kann das gar nicht beschreiben wie das war damals. Diese riesige Halle des Aegon Versicherungsgebäudes. in diesem Raum die Klavierklänge Marty Hirschs. Alle lauschten Marty. Auf YouTube hat er für seine Musik einen Kanal. Musik ist seine Leidenschaft neben Computerschach. Mchess war damals auf dem XT und dem AT DAS erste wirklich ernst zu nehmende Schachprogramm. Wir haben es alle gerne gekauft. Version für version weil es wirklich schon damals bärenstark war. Bei der WM in München habe ich als Bediener Mchess bedient. Ich weiss das Mark Uniacke Marty Hirsch immer als Vorbild hatte bei seinem Hiarcs. Hat er mir ja selber erzählt. Deswegen hatten die ersten hiarcs Versionen genauso wie Mchess keine Maus Unterstützung.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (27.01.2026 um 20:23 Uhr) |
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (27.01.2026), kamoj (29.01.2026), Mark 1 (28.01.2026), Tibono (28.01.2026), Wandersleben (27.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Marty Hirsch hat mit MChess ein Stück Computerschachgeschichte geschrieben. In einer Zeit, in der Schachprogramme noch rau, teilweise experimentell und voller Charakter waren, stand MChess für Spielstärke, Eleganz und eine klare Handschrift im Stil.
Zu seinem 70. Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche. Ich hoffe, Marty bewahrt sich weiterhin die Freude an seinen Hobbys, dass Neugier und Kreativität lebendig bleiben und das Vermächtnis von MChess noch lange in den Erinnerungen und Festplatten der Schachwelt weiterlebt. Alles Gute, viel Gesundheit und danke für die fantastischen MChess-Programme, die Generationen von Schachspielern begleitet haben. Gruß Micha Geändert von Chessguru (27.01.2026 um 22:19 Uhr) Grund: Jahreszahl geändert |
|
||||||||||||
|
Hallo Micha,
Deinen Worten schliesse ich mich gerne an. viele Grüße Markus |
|
||||||||||||
|
Marty schreibt mir gerade:
Wow thank you. I am still working on chess software (chess education software and chess server software) and of course writing music. I have finally "come of age" - old age, that is - today I am 70! D.h. unser langhaariger Ami Marty ist heute 70!!! Und ihr könnt euch vorstellen wie er im Moment leidet in den U SA. Lasst uns runde Glüwünsche senden. Jeder Glückwunsch hier NAMENTLICH: Fangt an :
|
Danke. Hatte mich um ein Jahr vertan.
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (27.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Marty schreibt:
Thank you, best regards to Micha.
|
||||||||||||
|
Los Leute da geht noch was!!!!
|
Die zeitverschiebung ist auf eurer seite
|