|
||||||||||||
AW: Schachcomputer mit einstellbaren Figurenwerten
Ob man die Figurenwerte einstellen kann weiss ich nicht mehr auswendig aber bei Gyula horvaths pandix aka Krypton regency und bei chrilly donningers Tiger grenadier kann man einiges einstellen .
|
||||||||||||
![]() @mclane Ganz herzlichen Dank! Einen Donninger hätte ich auch sehr gerne. Scheinbar aber schwierig zu bekommen. Gibt es von seiner Engine ein UCI?
|
|
|||||||||||
Eine UCI-Version ziemlich sicher nicht, aber auf meiner Webseite findest du ein Paket 'Chess-DOS-VirtualMachine' - das enthält mehr als 200 DOS-Schachprogramme, darunter auch sämtliche Nimzo-Versionen von Donninger.
|||||||||||
About UCI, an easy search across my ArenaENG.cfg file (where UCI parameters are stored) let me list the below engines enabling a setting for pieces values:
Code:
Amy 0.8.7b Chispa 4.03 Comet B62-3 Deep Gandalf 7.0 Deep Rybka 4 Deep Shredder 12 Fire 2.0 Firenzina 2.3.1 Fruit 2.2.1 Fruit reloaded 3.2.1 Jonny 4.00 Lizard 11.1.5 Shredder 5 Shredder 8 T.rex 1.8.5 the Baron 3.29 Wasp 4.0 WChess 1.6 This should be completed with engines that can rely on personality setting, usually leveraging a separate file where values are stored outside the UCI parameters, such as Rodent or ProDeo. Listing the same for Winboard engines is much more difficult (no single location nor standard for .ini files). About Donninger: I can see pieces values in the WB ini file for Nimzo 2000b. All the best, Eric Geändert von Tibono (28.05.2025 um 18:14 Uhr) Grund: added information about Donninger's Nimzo 2000b |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
synthese (29.05.2025) |
|
||||||||||||
Und ja, bei Franz in den DOS Schachprogrammen ist das alles machbar. Es ist immer noch eine tolle Computerschachzeit. Und es ist jedenfalls sinnvoller als mit Stockfisch oder anderen Programmen herumzufummeln.
|
||||||||||||
Bei Chess System Tal kann man es verändern und noch andere Parameter.
|
|
||||||||||||
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen – insbesondere auch für den hilfreichen Beitrag mit den Empfehlungen zu UCI-Engines und Programmen, bei denen man („Persönlichkeiten“) erstellen kann.
Ich versuche aktuell, mithilfe der Figurenbewertungen von Schachcomputern und Schachsoftware auf dem PC unterschiedliche Spielstile („Persönlichkeiten“) abzubilden. Momentan spiele ich recht häufig mit der Genius/London-Emulation auf dem Millennium Phoenix und auch mit dem King Element. Was mich in diesem Zusammenhang sehr wundert: Sowohl beim Millennium Chess Genius Exclusive als auch beim Chess Genius und beim Pro wurde keine Figurenbewertung implementiert. Für Geräte mit dem Genius-Programm finde ich das überraschend. Nutzt ihr andere Wege, um Spielstile besser umzusetzen? Und kennt jemand vielleicht eine möglichst vollständige Liste von Engines und Programmen, bei denen man gezielt ("Persönlichkeiten") erstellen oder anpassen kann? Beste Grüße Harry --- Thank you very much for your feedback – especially for the helpful post with recommendations for UCI engines and programs that allow you to create ("personalities"). I’m currently trying to use piece evaluations from chess computers and PC-based chess software to model different playing styles ("personalities"). At the moment, I often play using the Genius/London emulation on the Millennium Phoenix, as well as with the King Element. What really surprises me in this context: Neither the Millennium Chess Genius Exclusive, the Chess Genius, nor the Pro include piece evaluation. For devices running the Genius program, I find that rather unexpected. Do you use other ways to better represent or analyze playing styles? And does anyone happen to know of a comprehensive list of engines and programs that allow for the creation or customization of ("personalities")? Best regards, Harry |
Folgender Benutzer sagt Danke zu synthese für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (29.05.2025) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto MM IV / MM V mit anderen Figurenwerten | DarkStar | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 29 | 28.05.2017 18:28 |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |