|
||||||||||||
AW: Schachakademie defekt?
Hallo Paul,
ein Defekt des Sensorbrettes bei der Schachakademie ist leider häufiger zu beobachten - Deine Schilderungen lassen einen Defekt vermuten. Erst bei der späteren Talking Chess Academy wurde das Sensorbrett verbessert und da gibt es kaum Ausfälle. Gruß Achim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (05.12.2016) |
|
||||||||||||
Re: AW: Schachakademie defekt?
Danke für dein bericht. Dann soll ich mal besser einen Talking Chess Academy suchen... Gruss, Paul
Hi Paul
Ich habe gerade einen Schachakademie gekauft, aber das sensorbrett scheint nicht zu funktionieren?!
Beim einschalten leuchten alle leuchter auf, es gibt sprache, das display funktioniert. Aber wenn ich einen zug machen woll, dann reagieren die felder nicht wenn ich darauf drücke! Auch wenn ich der computer als erste spielen lasse, dann leuchtet das feld was er spielen woll auf, aber es reagiert nicht wenn ich darauf drücke! Auch ACL drücken ändert das leider nicht. Mache ich etwas falsch, oder ist er "einfach" defekt?
Bei mir schienen alle felder nicht mehr zu reagieren. Alles andere funktionierte schon. Glücklicherweise habe ich ihn via Ebay gekauft, und kann ich ihn zurückschicken, der verkaufer zahlt alles zurück. Gruss, Paul
Hallo,
das beschriebene Problem ist quasi ein eingebauter Serienfehler... Ich habe eine defekte Schachakademien mal zerlegt. Meines Erachtens ist es der Verbindungsstecker zwischen dem Flachkabel vom Sensorfeld und der Hauptplatine. Diese Verbindung ist (im Gegensatz zu anderen Geräten) unter dem Spielfeld angebracht. Und zwar konstruktiv so blöde, dass bei Druck auf das Sensorfeld (bevorzugt h-Linie), eine mechanische Kraft auf die Verbindung einwirkt. Und Druck lässt sich bei einem DRUCKsensorfeld halt schlecht vermeiden... Und die Verbindung ist keine klassische Steckverbindung, sondern das Flachkabel (besser: Folie) nur untergeklemmt. Man kommt an die Stelle schlecht ran, es sind eine Reihe Schrauben zu lösen, aber am Ende bleibt der Zugang zur Verbindung trotzdem eine Fummelei. Versuchsweise das Flachkabel rausnehmen, die Kontakte reinigen und alles wieder zusammenbauen. Achtung, da ist ein flexibler Streifen dabei, der für gleichmäßigen Andruck sorgen soll. Die Vorgehensweise hat bei mir schon mal geholfen. Wie lange das hält? Wird sich zeigen... Viele Grüße Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (26.12.2016) |
|
||||||||||||
Na super...
![]() Da hab ich spontan mal meine bisher einwandfrei funktionierende Schachakademie in den Koffer für eine einwöchige Dienstreise gepackt, und nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass die Felder G7 und G8 nicht mehr funktionieren. Es wird zwar ein Kontakt erkannt, aber offensichtlich irgendeinem anderen Feld zugeordnet. Die komplette g-Linie ist bei mir nicht betroffen. Hatte das auch schon mal jemand?
Na super...
![]() Da hab ich spontan mal meine bisher einwandfrei funktionierende Schachakademie in den Koffer für eine einwöchige Dienstreise gepackt, und nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass die Felder G7 und G8 nicht mehr funktionieren. Es wird zwar ein Kontakt erkannt, aber offensichtlich irgendeinem anderen Feld zugeordnet. Die komplette g-Linie ist bei mir nicht betroffen. Hatte das auch schon mal jemand? |
|
||||||||||||
Gilt das nur für die Schachakademie, oder auch für die Talking Chess Academy?
|
|
|||||||||||
Gilt für beide. Das ist schon richtig übel, wie viele der Geräte aus dem Nichts den Geist aufgeben. :-(
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
FütterMeinEgo (14.10.2018) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Schachakademie ?? | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 20 | 30.12.2013 01:01 |
Mephisto Schachakademie | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 16.06.2008 19:53 |
Frage: MMI defekt? | Moregothic | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 02.09.2007 17:02 |
Frage: Mephisto Schachakademie | lexmark_z55 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 14.12.2005 11:43 |