Benötige Hilfe. Ti99/4a Emulation
Ich benötige eine möglichst schnelle Ti99/4a Emulation.
Ich habe es mit classic99 versucht aber der Emulator lässt sich nicht wirklich viel schneller einstellen.
Dann habe ich es mit linux mint und emul99 versucht.
Aber das ist auch sehr schwierig. Man muss erst free Pascal und dann libraries installieren und dann emul99 das in free Pascal programmiert ist, compilieren und ich komme mit den ganzen linux eigenen pfaden und Kommandos nicht zurecht.
Dann habe ich überlegt den mame mit ti99 roms zu nehmen aber auch dort gibt es viel zu konfigurieren.
Wer kennt sich entweder mit linux aus, oder mit mame Emulationen ?
Hauptziel/-zweck ist, den Ti99/4a wieder in mein zep tepi Turnier aufzunehmen. Nicht mit videochess, das ja ALLE Partien verloren hat, einfach weil es ein sehr frühes und schwaches Programm ist. Stattdessen das in Pascal geschriebene Programm Phoenix Chess.
Das Programm ist leider wegen einer Eigenheit des TI Gerätes etwas langsam.
Programme, egal ob in BASIC oder PASCAL werden nicht direkt in Maschinensprache compiliert sondern in eine metasprache / Zwischensprache GPL.
D.h. der Basic Interpreter zwischenübersetzt in GPL. GPL wird dann interpretiert. Man hat praktisch 2 Interpreter hintereinander.
Im extended BASIC ist das teils anders. Da wird direkt in Maschinensprache umgewandelt.
Daher ist das Extended BASIC schneller als das normale BASIC.
In UCSD Pascal ist das leider ähnlich.
Der UCSD Pascal Compiler (überführt in Pascal geschriebene Programme in Pseudocode, der dann vom P-Code-Interpreter in Maschinensprache übersetzt wird).
Es ist anzunehmen das man richtig gute Software nur direkt in Maschinensprache hinbekommt. Phoenix Chess ist aber noch nicht soweit.
Deswegen benötige ich noch eine schnelle Emulation. Schneller als classic99 (trotz Overdrive).
Geändert von mclane (02.06.2025 um 22:16 Uhr)
|