|
||||||||||||
AW: Filzgleiter
|
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (17.04.2021), jerazi (17.04.2021), mickihamster (16.04.2021), paulwise3 (17.04.2021), Schachcomputerfan (17.04.2021), Theo (17.04.2021) |
|
||||
![]() |
|
||||
Hallo "Schachcomputerfan",
spezielle Filzgleiter (Größe) für Schachcomputer (Figuren) gibt es leider nicht, bzw. ich habe Sie noch nicht gefunden. Die Filzgleiter (Link) schauen aber sehr gut aus. Kleiner Wermutstropfen ... die Auswahl (Durchmesser) wird nicht für jede Schachfigur zu 100% passen. Ich habe schon etliche Figurensätze (Holz / Metall / Plastik) für verschiedenste Bretter (München / Exclusive / Leonardo etc. / Modular / "Plastikbretter") in verschiedensten Größen selbst "produziert". Ist etwas aufwendig: Bei selbstgekauften (schönen) Holzfiguren ... Filz entfernen ... Bohren ... Neodym-Magneten ins Bohrloch (ich klebe nicht, sondern nehme als Unterlage Knetmasse her) ... neuen Filz aufkleben bzw. selbstklebenden Filz. Für den "richtigen" Durchmesser für die Figur gibt es (nach dem Kauf einer selbstklebenden Filzplatte) zwei Möglichkeiten: 1. mit einer kleinen Schere (Nagelschere) den Filz an der Figur nachschneiden, oder ... 2. den Durchmesser für die Figur mit einem Locheisen (gibt es mit verschiedensten Durchmessern ... sind allerdings nicht "ganz billig") selbst herstellen! Bei den selbstklebenden Filzplatten bzw. Filzmatten (1mm), gerade beim "Hämmern" mit dem Locheisen, gibt es aber auch "Qualitätsunterschiede". Hier habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben ... ![]() LG Udo P.S.: "Viel Spaß" beim Basteln für deine "Schachcomputersammlung" |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
Schachcomputerfan (20.04.2021) |
|
||||||||||||
Ich hatte mir früher einmal eine große grüne Filzmatte gekauft, und dann für jede Figur den Filz ausgeschnitten. War ziemlich mühsam. Ein Locheisen dafür zu nehmen, ist sicher kein Fehler.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hi Leute
ich habe folgende selbstklebende filzähnliche "Folie" bereits häufig verwendet, um Schachcomputerfiguren zu verschönern. Man muss zwar selbst "ausschneiden", aber mit einem Zirkel geht das in überschaubarer Zeit. Einfach anstelle der Bleistiftmine eine weitere Metallspitze verwenden. https://www.amazon.de/d-c-fix-F34800...c=1&th=1&psc=1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|