
Zitat von
Chessguru
Hallo Paul,
nee, also das stimmt so nicht. Die Schnellschachregel B7 regelt nur, wann ein Blättchen im Schnellschach als gefallen gilt.
Das Fallblättchen gilt als gefallen, sobald einer der Spieler mit Recht darauf hingewiesen hat. Der Schiedsrichter unterlässt es, das Fallen eines Blättchens anzuzeigen.
Mit der Partie Wertung hat dieser Artikel aber nichts zu tun. Das widerlegt eindeutig Artikel 6.10.
Ich zitiere mal:
Außer in den Fällen, die durch den Artikel 5.1 oder einen der Artikel 5.2(a), (b) oder (c) erfasst werden, gilt, dass ein Spieler seine Partie verloren hat, wenn er die vorgeschriebene Anzahl von Zügen in der zugewiesenen Zeit nicht vollständig abgeschlossen hat. Die Partie ist jedoch remis, wenn eine Stellung entstanden ist, aus der heraus es dem Gegner nicht möglich ist, den König des Spielers durch irgendeine Folge von regelgemäßen Zügen, selbst bei ungeschicktestem Gegenspiel, matt zu setzen.
Nur sollten wir nicht vergessen, dass es kein offizielles FIDE Match war.
Gruß,
Micha
Hallo Micha,
ich habe die o. g. Artikeln auch gelesen, aber nicht so zugeordnet.
Zur Zeit kann ich dazu nur folgendes sagen:Mir wird von alledem so dumm, Als ging` mir ein Mühlrad im Kopf herum.
Ich "kenne" einen Schiedsrichter, soll ich den mal Fragen? Oder ist die Partie Remis?, ohne zu fragen. Ich denke mal darüber nach, lohnen tut es sich bestimmt nicht. Nur den "Richter" den ich kenne, hält nichts von Compties. Daher ist das Fragen so schwierig. Insgesamt aber ein interessantes Problemchen
Schönen Abend noch.
Paul