Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 05.06.2021, 00:47
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.790
Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.213 Danke für 3.781 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5790
AW: Mephisto Risc II (2237) : Pewatronic Masterchess 24 MHZ (2183)

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Lieber Christian

Heute liegt mir etwas auf dem Herzen, das ich gerne los werden möchte. Es geht um meinen persönlichen Eindruck, dass deine Partiekommentare manchmal zu hart ausfallen. Einige Beispiele dazu:

Im Endspiel hat dann der Pewatronic noch 4 geschlossene Freibauern gegen einen Springer, aber auch da spielt er einfach nur IDIOTISCH, anders kann man das nicht nennen, er vergeigt die komplette Partie noch und bringt hier noch das wahre "KUNSTSTÜCK" zu stande diese Partie noch zu verlieren. Eine erbärmliche Partie vom Pewatronic !!!

Kurz gesagt, der Pewatronic produziert nur noch Müll, mit dem idiotischen Zug 25.Db8 ?? ist die Partie sofort verloren, der Rest ist dann nur noch uninteressantes Warten auf das vorhersehbare Ende.

Von den letzten 7 Partien schafft der Pewatronic 2 Remis bei 5 Niederlagen, was für eine jämmerliche Vorstellung !!!

Der Pewatronic macht sinnlose Züge am laufenden Band, den Vogel schiesst er ab mit 32. g5 ?? was die Partie sofort verliert. Eine stümpferhafte Leistung in dieser Partie.

Was bitte ist das wieder für ein IDIOTISCHER ZUG; WARUM UM GOTTES WILLEN NICHT EINFACH KxE4 ?????; damit vergeigt der Pewatronic wieder das Remis.

Diese Partie verkommt nach dem idiotischen Zug des Pewatronic 20. e6 ?? wieder einmal zu einer Partie, wo der Bediener als arme Sau auf das Ende warten muss, da bleibt einem nur die Hoffnung, dass es schnell zu Ende geht, nach diesem Zug habe ich das Interesse an dieser Partie verloren, der Rest ist reine Zeitverschwendung, der sieht nicht mal, dass 2 Züge später der D-Bauer verloren geht.

Allgemein ist bekannt, dass unsere Oldies noch viele Fehler begehen. Dabei dürfen wir allerdings nicht vergessen, mit welch bescheidenem Umfang (Programmgrösse) und bescheidener Hardware unsere alten Lieblinge ausgestattet sind. So gesehen hat beispielweise der holländische Programmierer Frans Morsch https://www.schach-computer.info/wik...p?title=Morsch,_Frans doch wirklich grossartige Leistungen vollbracht. Und wenn nun beispielsweise der Pewatronic Masterchess derart in der Luft zerrissen wird, als ob es sich hier um ein stümperhaftes Schachprogramm handelt, habe ich wirklich Erbarmen mit Frans Morsch. Deshalb meine ich, dass man die Partien der Schachprogramme aus der guten alten Zeit schlicht nicht mit modernen Schach-Engines wie Stockfish & Co. vergleichen sollte. Die spielen ein Schach, das sich dem menschlichen Verständnis, vor allem in taktischer Hinsicht, entziehen. Aber auch im Endspiel mit den entsprechenden Datenbanken haben die heutigen Super-GM's - Ausnahmen bestätigen die Regel - kaum eine Chance gegen die Silikon-Monster. Selbst wenn uns bei manchen Zügen unserer Oldies die Haare zu Berge stehen, dürfen wir das alles nicht vergessen. Deshalb plädiere ich für etwas mehr Pragmatismus und "Demut" gegenüber unseren Oldies. Das lässt sich vor allem aneignen, indem man ernsthaft Schachpartien ohne Schummeln gegen unsere Oldies spielt. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein 1900-2000 Elo starker Turnierspieler selbst gegen eine alten Novag Super Constellation (Jg. 1984) dieses Programm nicht einfach so nebenbei und ohne die geringste Anstrengung wegputzen kann. Für dieses überraschende Verhalten mag als Erklärung dienen, dass solche Spieler allgemein menschlich vernünftige Züge und meistens gesunde Eröffnungen spielen, so dass auch die Oldies mit vielfach ausgeglichener Stellung ins Mittelspiel gelangen, wo auch der Mensch den Gegner nicht einfach überrumpeln kann.

Es ist schön, dass du interessante Matches auf Turnierstufe spielst. Das schätze ich sehr und wohl auch alle interessierten Forumsteilnehmer hier. Also weiter so ... wobei es mich freuen würde, wenn du meine Ausführungen überdenken und nicht einfach als bös gemeinte Kritik empfindest. Mein Motto im Leben: Ehrlichkeit währt am längsten.

Schöne Grüsse
Kurt
Hallo Kurt !

Du hast völlig recht, ich sehe es auch nicht als bös gemeinte Kritik, manchmal bin ich wegen meiner Enttäuschung mit meinen Kommentaren wahrscheinlich zu heftig, mit einem Stockfish kann sich ja nicht mal der Weltmeister messen, also sollte man das auch nicht so ernst sehen, ich habe meist auch andere Engines als Stockfish nebenbei probiert, z.B. ein Ruffian oder Rybka kann trotz der enormen Geschwindigkeit des PC auch nicht mithalten und sieht sehr oft die gravierenden Fehler der Oldies gar nicht.

Also kurz gesagt, Du hast Recht ! Und ich verspreche Dir:

Ich werde mich bessern.


Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
applechess (05.06.2021), chessman68 (08.06.2021), mickihamster (05.06.2021)