Hallo Markus,

Zitat von
Mapi
Ich habe das mit CB- Emu getestet.
Wenn man Clear Board ausführt, übernehmen Polgar und Risc 1 MB das nicht und die Emu hat noch alle Figuren in der Grundstellung registriert.
ja, ich hab das inzwischen auch ausprobiert, aber bei manchen dieser Geräte (speziell Mephistos) gibt's da leider Probleme. Dieser Code in CB-Emu ist ja viele Jahre alt, und da mußte ich bei manchen Modellen umständliche Tricks anwenden, damit man nicht bei jedem Neustart die Grundstellung erst wieder selber aufstellen muß (z.B. die entsprechende Datei *.cfg vorkonfigurieren und dann schreibschützen). Genau diese Tricks verhindern aber eben das automatische Löschen des gesamten Bretts.
Ehrlich gesagt hab ich auch absolut keine Lust, mich nochmals mit diesem uralten Code zu beschäftigen, aber wahrscheinlich ließen sich diese Probleme in den alten Treibern ohnehin nicht lösen.
Das damalige Hauptziel war es, normale Partien spielen zu können - die (ohnehin meist ziemlich umständliche) Stellungseingabe klappt bei vielen Geräten, aber eben nicht bei allen.
Willst Du also Stellungstest machen, dann kann ich Dir nur empfehlen, das direkt mit MessExtra zu tun - das verwendet mit dem neuen Sensorboard-Interface eine völlig andere Kommunikation zwischen Benutzerbrett und der Engine, und dort sollte eigentlich alles wie erwartet funktionieren.
Grüße,
Franz