Zitat von
Egbert
Hallo Christian,
die Endspiel-Qualitäten des Pewatronic Masterchess 24 MHZ und vieler anderer Morsch-Programme sind wirklich grausam, gerade im Hinblick auf die ansonsten durchaus ansprechenden Spielqualitäten.
Gruß
Egbert
Hallo Egbert !
Das kannst Du aber wirklich laut sagen, bei einem ausgeglichenen Endspiel kannst Du mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit annehmen, dass das Morsch-Programm den Kürzeren zieht, in diesem Fall hat er aber noch Glück, weil der Diamond II auch nicht gerade ein Endspielkünstler ist. Aber ich muss ehrlich sagen
vom Niveau dieses Wettkampfes bin ich echt enttäuscht.
Ich führe ja auch so eine Liste mit dem aktuellen Turnier-Rating des Pewatronic, da liegt er im Augenblick inklusive diesem Wettkampf bei
2181.
Nach diesem Wettkampf werde ich ein 70-Runden-Match ansetzen mit
Mephisto Risc II (2237) : Pewatronic Masterchess (2181), vom Risc II erwarte ich aber im Endspiel ganz klare Vorteile nicht so wie beim Diamond II, mit den hier gezeigten für mich enttäuschenden Leistungen muss ich sagen wenn der Pewatronic da überhaupt eine Chance haben will, muss er den Risc vor dem Endspiel erledigen und das wird ihm glaube ich bei dem soliden Spiel des Risc II nicht allzu oft gelingen, die theoretische Erwartung für den Pewatronic wären lt. Rating ca. 42 % was im 70 Runden-Match dann ein 41,0 : 29,0 wäre, mein Tipp für diesen kommenden Wettkampf ist aber aufgrund der für mich hier enttäuschenden Leistungen ein ganz klares Ergebnis für den Risc II mit
44,0 : 26,0.