Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2021, 12:20
StPohl StPohl ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 563 Danke für 250 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss430
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen Zusammen

wie Wolfgang es schon treffen beschrieben hat..., ich zitiere:

"P.S. Wahrscheinlich kommt diese Thematik immer wieder auf die Tagesordnung, weil sie zu theoretisch ist - und die Protagonisten auf ihren Ansichten beharren. "

Zitat Ende

...sind alle Herangehensweisen, die Hardware-Leistung für Schachprogramme auf unterschiedliche Prozessoren miteinander vergleichen zu wollen ungenau, bzw. fehlerbehaftet. Das allerdings MHz besser geeignet wäre als MIPS oder CHESSMIPS, dürfte alleine ein Blick in Computerschach & Spiele Ausgabe 4/86, ab Seite 36 widerlegen (gerade der Vergleich der verschiedenen Prozessoren auf Seite 37 ist ein Beleg dafür).

Für mich ist es jedoch völlig in Ordnung, wenn es verschieden Meinungen zu solch spannenden Themen gibt. Kein Grund sich deshalb in die Haare zu bekommen.

Gruß
Egbert
Ich habe jetzt noch mal recherchiert. .
Ich schreibe jetzt mal das rein, was man auf WIKI zu den beiden fraglichen CPUs (ARM6 (TASC R30) und 68030 (Genius/London 68030) an Werten wirklich findet:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...oarchitectures
https://en.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_second

Daraus nun:
ARM6: 28 MIPS @ 33 MHz
68030: 18 MIPS at 50 MHz

Nun rechne ich das auf die jeweilige Taktfrequenz der Schachcomputer um, also 30 MHz für TASC R30 und 33 MHz für Genius 68030:

30/33 * 28 MIPS= 25.5 MIPS (TASC R30)
33/50 * 18 MIPS= 11.9 MIPS (Genius/London 68030 bei 33 MHz)

Ich betone nochmals, daß ich diese MIPS Vergleiche ablehne, aber wenn man diesen Vergleich macht, dann sollte man ihn wenigstens richtig machen. Hier ergibt sich in MIPS für den TASC R30 nur eine Geschwindigkeitsvorteil von 2.14. Ergo hätte man auch als MIPS Gläubiger in Egberts Wettkampf den Mephisto London nur mit 70 MHz emulieren dürfen, nicht mit 118.
Und die Behauptung von Markus (Zitat): "dass seinerzeit die R30 CPU ca. 3,5 bis 4 mal so schnell war wie der 68033 33 Mhz" ist also einfach schlicht komplett falsch. Selbst wenn man die MIPS betrachtet.

Ich will mich auch nicht weiter darüber streiten. Wer die MIPS-Werte für Emulations-Setups nutzen will - bitte sehr. Aber dann macht es wenigstens richtig. Mit korrekten Zahlen und nicht mit Phantasiewerten. Sonst sind die Wettkämpfe einfach unfair. Und das ist doch schade um die viele Zeit, die Egbert dafür opfert.