
Zitat von
applechess
Hallo Christian
Eine interessante Partie, insbesondere bezüglich des kritisierten Damentausches. Ich habe mir das speziell angeschaut und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:
Als schlimme Ungenauigkeit muss nicht 20.Ld2, sondern 14.Db5+? betrachtet werden, mit welchem Zug der weisse Vorteil verschwindet. Richtig wäre das starke 14.dxe5! gewesen mit deutlichem Nachteil für Schwarz mit seinem unsicher stehenden König nach 14...Dxe5 15.Da4+ c6 16.La3! +/-.
Die Stellung nach 24...Sb4 befindet sich tatsächlich im Gleichgewicht. Vergeblich habe ich mit Engine-Unterstützung versucht, die Stellung des schwarzen Königs in der Brettmitte auszunützen ... absolut erfolglos. Ein Grund dafür mag sein, dass Weiss nicht mehr die richtigen Figuren hat, um überhaupt genügend Druck aufzubauen.
Beste Grüsse
Kurt
Hallo Kurt !
Danke für diese interessante Analyse, bei näherer Betrachtung kann ich dem zustimmen, für mich hatte es ursprünglich schon gefährlich ausgesehen, dass der Tasc hier auf die Rochade verzichtet, aber zumindest der Genius konnte es nicht nutzen.