Zitat von
Mephisto_Risc
In Runde 25 wird Skandinavisch gespielt mit mittlerem Buch.
Der Tasc verzichtet in dieser Variante freiwillig auf eine Rochade, der Genius hat dann aber nicht das richtige Verständnis für diese Partie und strebt einen Damentausch an, was natürlich bei der unsicheren Königsstellung nur gut für Schwarz sein kann, es kommt dann zu einem Endspiel, wo der Tasc als erster einen Freibauern erspielen kann und dann auch noch einen Bauerngewinn verbuchen kann. Es wird dann jedoch alles getauscht und dem Tasc bleibt nur noch ein Mehrbauer, was letztlich dann aber doch nur zum Remis reicht.
Hallo Christian
Eine interessante Partie, insbesondere bezüglich des kritisierten Damentausches. Ich habe mir das speziell angeschaut und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:
Als schlimme Ungenauigkeit muss nicht 20.Ld2, sondern 14.Db5+? betrachtet werden, mit welchem Zug der weisse Vorteil verschwindet. Richtig wäre das starke 14.dxe5! gewesen mit deutlichem Nachteil für Schwarz mit seinem unsicher stehenden König nach 14...Dxe5 15.Da4+ c6 16.La3! +/-.
Die Stellung nach 24...Sb4 befindet sich tatsächlich im Gleichgewicht. Vergeblich habe ich mit Engine-Unterstützung versucht, die Stellung des schwarzen Königs in der Brettmitte auszunützen ... absolut erfolglos. Ein Grund dafür mag sein, dass Weiss nicht mehr die richtigen Figuren hat, um überhaupt genügend Druck aufzubauen.
Beste Grüsse
Kurt