Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2021, 17:46
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 17.018
Erhielt 20.228 Danke für 7.520 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10966
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Das Werkssetting Aktiv spielt ebenfalls Tf5? bei 30 MHz und maximal 3 Minuten Rechenzeit.

Das Werkssetting Normal schwenkt zwar recht schnell auf Th2 um, aber ohne die Stellung zu verstehen. Tf5 wird negativ bewertet, Th2 aber ebenfalls mit -0.72. Nach 10 Minuten ist die Bewertung immer noch -0.66

Wohingegen TrS Aktiv Sel 16 nach einer Minute errechnet (bei 300 MHz nur 6 Sekunden!), daß Tf5 schlecht ist (-1.01) und dann nach dem Umschwenken auf Th2 auch versteht, daß Remis gehalten werden kann (Bewertung -0.08, später dann dauerhaft -0.05)

(Vergessen zu erwähnen: Alles mit Contempt +0.20 getestet, was ich immer eingestellt habe. Dazu noch die Anmerkung: Der Contempt ist beim King interessant gemacht. Er wird nämlich mit fortlaufender Partiedauer automatisch geringer (s.o.: -0.05 ist eine typische 0.00 Remis-Bewertung mit Contempt=+0.20, wenn man im Endspiel ist. Wohingegen, wenn im frühen Mittelspiel eine Zugwiederholung eintritt, die Bewertung dann -0.19 oder -0.18 oder ähnlich ist, bei gleichem Contempt von +0.20). Der Contempt wird also automatisch mit fortlaufender Partiedauer (also abnehmendem Material) von +0.20 immer weiter abgesenkt. Das kann man auch nicht ändern oder beeinflussen, ich finde das aber eine sehr gute Idee.
Hallo Stefan,

besten Dank, damit ist meine Frage beantwortet und der erste Beweis erbracht, dass diese Selektivitätseinstellung im Endspiel zu besseren Ergebnissen führen könnte.

Gruß
Egbert