AW: Millenium Chess Genius Exclusive : Tasc R30 V 2.5
Abschliessende Statistiken und Kommentare:
Durchschnittliche Züge pro Partie: 60
Buchzüge Millenium: 625 (6,25 / Partie)
Buchzüge Tasc: 470 (4,70 / Partie)
Gesammelte Ergebnisse Millenium mit Weiss: +30 = 7 -13 (67 %)
Gesammelte Ergebnisse Millenium mit Schwarz: +30 = 9 -11 (69 %)
Gesammelte Ergebnisse Millenium insgesamt: +60 =16 -24 (68 %)
Turnierperformance Millenium: ELO 2500 !!!
Turnierperformance Tasc: ELO 2312
Kommentar:
Zunächst mal Gratulation an "RetroComp" (Jürgen), der mit seinem Tipp am nächsten gekommen ist mit 64 : 36, auch "Mapi" (Markus) lag mit seinem 63 : 37 noch gut.
Ich persönlich hatte auf ein 54 : 46 getippt, war natürlich nur ein Schuss ins Blaue, es gab ja Null Erfahrungswerte.
Laut Elo-Differenz in der Liste hätte der Tasc eigentlich 40 % machen müssen, man kann also sagen, der Genius hat uns wohl alle überrascht mit diesem doch mehr als deutlichen Sieg, das hat ihm keiner inklusive mir selbst zugetraut.
Man muss abschliessend sagen, zumindest auf dem Modus ELO-Aktiv, 30 Sekunden pro Zug hat der Genius in einer anderen Liga gespielt obwohl wahrscheinlich kürzere Bedenkzeiten eher den Programmen mit Hardware-Vorteil zu Gute kommen.
Ich habe daher jetzt beschlossen, dem Tasc R 30 eine Revanche zu geben mit den gleichen Einstellung wie in diesem Wettkampf nur auf Turmierebene 40 Züge / 2 Stunden.
In der Turnierliste liegt der Genius ja mit ELO 2402 doch einiges unter seiner Wertung bei den Aktiv-Spielen (2445). Der Tasc liegt dort bei 2335.
Kann auch eine interessante Sache werden, werde dazu dann hier einen neuen Thread eröffnen, wo Tipps herzlich willkommen sind.
Ich setze diesen Wettkampf damit er representativ wird auf 50 Runden an.
Ich glaube, dass der Tasc da mehr Chancen hat in diesem Modus, mein Tipp für diesen Vergleich ist trotzdem ein klarer Sieg für den Genius.
Tipp: 32,0 : 18,0
|