Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 18.02.2021, 21:25
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 58
Land:
Beiträge: 4.320
Abgegebene Danke: 2.850
Erhielt 5.526 Danke für 1.939 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4320
AW: Scorpio 68000 sel.4 vs Excel Mach III

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

da war für den Scorpio 68000 sel.4 eindeutig mehr drin. Zu Zeiten der 8-Bit Schachcomputer Mitte der 80-er Jahre, galten die Kittinger Programme zurecht als kombinationsstark und wurden für ihr zum Teil beeindruckendes Angriffsschach gerühmt. Jahre später, als sich auch Novag endlich entschlossen hatte ein Schachprogramm durch Dave Kittinger auf Basis des Motorola 68000 entwickeln zu lassen, ist hier kein wirklicher Fortschritt zu erkennen gewesen. Nicht selten habe ich den Eindruck, dass wir es hier mit einem zahnlosen Tiger zu tun haben.

Gruß
Egbert
Ich glaube der 6502 war wirklich ein ganz schönes Biest. Der wurde nicht umsonst in so vielen Geräten verbaut.
Wenn man effizient auf dem Motorola 68000 umsetzen wollte, hätte man mehr komplexe Datenstrukturen und andere , die Hardware mehr einsetzende Programmstrukturen umschreiben müssen.

Ich nehme an das ist nicht erfolgt.

Mit den H8 Geräten diamond ist man dann wieder zurück zu einem dem 6502 ähnlichen aber schnelleren System.

Klar hätte Kittinger auf dem 68000 mehr erreichen können, dazu hätte er sein Programm aber umstrukturieren müssen.


Andererseits muss man sagen die erste Fassung der spracklens auf dem 68000 war ja jetzt auch nicht gerade ein Quantensprung.
Selbst der mach II ist nicht gerade die Krönung. Erst mit dem mach III hat es dann geklappt und dann kam bei den spracklens nix mehr und man hat nur noch die Hardware durch den Takt schneller bekommen. Aber im Prinzip war doch Mach III das Maximum.

Dann auf der Sun sparc mussten sie wieder neu anpassen.


Also ein Programm ist immer nur dann gut wenn es ANGEPASST auf die Hardware ist.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (18.02.2021 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.02.2021), Egbert (19.02.2021), Thomas J (19.02.2021)