Einzelnen Beitrag anzeigen
  #419  
Alt 17.02.2021, 23:34
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 2.845
Abgegebene Danke: 3.652
Erhielt 3.817 Danke für 1.505 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2845
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hartmut hat es schon wirklich gut beschrieben. Ich würde vielleicht noch ergänzen: Wenn Du gegen einen gestandenen Vereinsspieler eine Figur einstellst, dann wirst Du normalerweise keine Chance mehr bekommen. Nicht mal ein Carlsen kann das ohne direkte Kompensation aufholen...Der Centaur wird dir dagegen noch eine Chance geben, die Figur zurückgewinnen. Mir persönlich geht das zu weit. Wenn ich eine ernste Partie gewinne, dann analysiere ich anschließend selbstkritisch die Partie. Sollte mein Gegner sich selbst geschlagen haben, dann bin ich Ärger den Punkt nicht so glücklich, wie wenn ich mit starkem Spiel meinen Gegner zu einem Fehler gezwungen habe. Wenn ich aber z. B. Blitz oder Bullet auf Lichess spielen, dann gewinne ich gerne auch mal "dreckig". Das ist eine andere Disziplin.

Dass die Emotionen beim Centaur immer so schnell hochkommen, liegt wohl auch an der Art und Weise, wie er seinerzeit auf dem Markt eingeführt wurde:

Da wurden vorab Videos auf Youtoube platziert, wo offensichtlich ein Prototyp zum Einsatz kam,
Da wurden Gerüchte geschürt, welche Extras das Seriengerät noch bekommen würde und dann doch nie bekam.
Da wurde aber den adaptiven Spielstil geschwärmt, aber nicht eine Partie wurde vorab veröffentlicht.


Und nachdem das Gerät dann ohne die erhoffen Zusatzfeatures auf dem Markt kam, da war die Enttäuschung bei vielen von uns natürlich groß. Warum hatte DGT denn nicht auf die Fangemeinde gehört? Stattdessen wurde plötzlich der Purismus des DGT als Alleinstellungsmerkmal beworben. Manchen von uns ist das sauer aufgestoßen...
Nicht zu vergessen, dass es einen Händler gibt, der mehr als einmal bei jeder einzelnen Partie, die wir hier veröffentlicht haben, behauptet hat wir würden betrügen. Einer hier beschuldigt wurde, die Fotos seien mit Photoshop nachbearbeitet worde etc, sei es in Blogeinträgen, auf Twitter oder im Hiarcs-Forum (und das sind nur einige wenige Beispiele dessen, was uns so entgegengeschleudert wurde). Das wir als seriöse Schachcomputerfans und teilweise auch Schachcomputertester hier leicht gereizt reagieren ist dann wohl kaum mehr verwunderlich, zumal jeder von uns jede Menge Arbeit in diese Tests gesteckt hat. Und wir haben ja nichts davon, wenn ein Gerät in solchen Tests eben nicht so gut abschneidet wie es sich mancher vielleicht wünschen mag.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Tibono (18.02.2021)