Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2021, 20:52
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.638
Erhielt 3.601 Danke für 1.465 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2801
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Einen Effekt in der Art, dass der Centaur 1 - 2 Züge später einen Patzer macht, um auf Biegen und Brechen eine ausgeglichene Stellung herbeizuführen, konnte ich nicht beobachten.
Na dann hast Du nicht aufgepasst. Stimmt natürlich, dass das nicht immer so krass vorkommt. Manchmal macht der Centaur in der Stufe "Friendly" auch vorher schon Fehler und lässt Dich in ene gute Stellung kommen. Manchmal dauert es auch ein paar Züge länger bis er einen Fehler von Dir ausgleicht. Aber dazu musst du das tatsächlich mal in Arena oder Chessbase mit Stockfish ansehen. Dann merkst Du das relativ deutlich, dass oftmals unmittelbar auf einen Fehler von Dir ein Fehler des Centaur folgt.

In der automatischen Chessbase-Analyse sieht man das normal nicht (außer bei wirklich groben Schnitzern). Aber schau doch einfach mal schon in der 1. Partie, wo hier die Analyse die Fragezeichen gesetzt hat. 6. Zug. Fragezeichen bei Weiss, unmittelbar darauf Fragezeichen bei Schwarz. 12. Zug genau dasselbe. Und das sind jetzt nur die Stellen, wo wirklich Fehler gemacht wurden, welche die Stellungsbewertung recht radikal geändert haben (und nur dort setzt Chessbase normalerweise ein Fragezeichen in der Textanalyse).

Die kleineren Ungenauigkeiten, die man jetzt nur verfolgen kann, wenn man das mit einer einigermaßen gleichen Stockfish-Version vergleicht, lass ich dabei mal außen vor. Das kann man letztlich nur im Mehrvariantenmodus beobachten wenn man sich die Partien mit Stockfish selbst ansieht (wenngleich auch die Analyse mit der Chessbase-Engine hier bereits den einen oder anderen Schluss zulässt.)

Dass der Centaur sich natürlich nicht mehr zum Verlieren überreden lässt, wenn er ein Matt sieht, ist auch kein Geheimnis. Das wurde in diesem Thread schon mehrfach festgestellt. Ändert aber relativ wenig am Grundproblem, dass Fehler zu oft mehr oder weniger sofort ausgeglichen werden.

Ich gehe mit Absicht jetzt nicht auf die anderen Punkte wie Ausstattung etc. ein, weswegen es jetzt kein ganzer Roman geworden ist. Ich denke da hat Micha stellvertretend für viele andere das entsprechende gesagt und ich kann mich dem in den meisten Punkten nur anschließen. Auch werde ich jetzt nicht jede Partie bis ins Kleinste analysieren (zumal das ein wenig mehr Zeit braucht, wenn man es wirklich mit der entsprechenden StockfishVersion im Multivariantenmodus machen will). Daher hier eben nur die Kurzform (siehe oben).

Ja, vielleicht sieht man als durchschnittlicher oder schwacher Spieler (ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da Du Dich selber so bezeichnest, nehme ich den Ball mal auf), nicht dass der Centaur im Friendly Modus mehr oder weniger auf jeden Fehler entsprechend reagiert. Fakt ist halt: Die hier geposteten Partien zeigen das recht deutlich und auch Deine Partien sind da nicht viel anders, wie ich an einigen Beispielen gezeigt habe. Nur... was man bemerkt und was durch Engineanalyse eben nachweisbarer Fakt ist, sind eben nun mal 2 Dinge. Und die Engineanalyse, soweit ich sie durchgeführt habe, zeigt eben genau das, was Du angeblich nicht beobachtet - oder vielleicht auch schlicht nicht bemerkt - hast.

Geändert von Hartmut (14.02.2021 um 21:50 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (14.02.2021), Mythbuster (14.02.2021), Oberstratege (15.02.2021)