
Zitat von
BHGP
Zu den Verkaufszahlen kann ich nichts sagen. Gerüchte besagen, dass der Centaur vor allem in den USA gut gelaufen ist. Aber wie gesagt, nur Gerüchte, die wohl auf Händlerstatements beruhen und insofern mit Vorsicht zu genießen sind.
Als ich meinen KING performance im letzten Frühsommer erworben hatte, sagte mir der Händler allerdings auch, dass der Centaur sich "wie geschnitten Brot" [sic] verkaufe.
Vielleicht ist die Netflix-Serie
Queen's Gambit und der von dieser ausgelöste Schachhype auch und gerade bei jungen Frauen mitverantwortlich für den Erfolg des Centaur.
Denn Einsteiger schrecken die ganzen Möglichkeiten anderer Geräte vielleicht doch eher ab und das Einschalten und Loslegen wie auch das adaptive Spiel trifft genau deren Erwartungshaltung an einen elektronischen Spielpartner. Ausserdem sagt sicherlich gerade jüngeren Leuten das Design des Centaur im Vergleich zu den doch in deren Augen sicher eher "altbackenen" Holzgeräten (wie das des einzigen wirklich neu zu erwerbenden Mitbewerbers in der Preisklasse - wir wissen, von wem ich spreche) mehr zu.