Hallo Olisoft,

Zitat von
Olisoft
ich weiß nicht, mit dem Risc 1 hab ich diverse Stellungen nachgespielt, bei mir spielt Risc 1 bei "Schlüsselzügen" anders ! sollte der Risc 1 besser sein als Risc 2 ??
nur Stellungen nachzuspielen, kann zu völlig anderen Ergebnissen führen. Du solltest einige Züge in der Notation weiter zurück gehen. Das von dir geschilderte Problem trat bei mir auch auf. Vielleicht hast du den Beitrag zum Vergleich ext. ChessMachine/RISC-Module gelesen. In diesem Zuge habe ich einige Partien der ChessMachine mit den RISC-Modulen nachgespielt. Somit konnte ich eine völlige Übereinstimmung beider Geräte nachweisen. Zuvor hatte ich versucht anhand von Stellungen aus den angesprochenen Partien die Übereinstimmung nachzuweisen, was aber zu den von dir genannten Problemen führte.
Zumal du den RISC 1 verwand hast. Die Programme mögen Ähnlichkeiten aufweisen, aber identisch sind sie definitiv nicht. Was einen Vergleich unmöglich macht. Ob der RISC II wirklich besser ist, wage ich noch zu bezweifeln. Dafür wurde der RISC II von der SSDF zu wenig getestet. Seine etwas bessere Einstufung gegenüber dem RISC I erlangte er nur aufgrund von guten Resultaten gegen PC Programme. Unsere Elo Liste zeigt momentan das gleiche Resultat. Ich würde beide Versionen auf eine Stufe stellen.
Gruß,
Micha