Zitat von
mclane
Nun, ihr werdet lachen aber beinahe hätte der Mach IV verloren.
Der bewertete sich schon mit -1,80 oder so.
Ja, ein seltsames Spiel. Nachdem Colossus mit 14. b3 seine Bauernkette aufgebaut hatte, gab es jede Menge Löcher in der weissen Stellung, die der Mach IV anfangs konsequent nutzte (z.B. die Springerwanderung a6-b4-d3). 19. ...Se4 ist vielleicht nicht die beste aller Ideen, aber wirklich schlecht ist es auch nicht, wenngleich ich mir schon vorstellen kann, dass danach die Bewertung mal kurzzeitig abgesackt ist. Vor allem nach 21. ...De5 (warum eigentlich nicht nach f5 mit der Dame?). Das dürfte der Punkt gewesen sein, wo die -1,80 angezeigt wurden. Die Stellung ist aber teilweise auch recht giftig und für Computer aus der Zeit schwer zu beurteilen. Vor allem nach dem 24. Zug.
Nach meiner Erfahrung dürfte Colossus bis hierhin und möglicherweise auch danach noch einiges an Zeit verbraten haben. Anders kann man es sich kaum erklären, dass er danach so absackt. Eines der Hauptprobleme des Programms ist, dass er in manchen Positionen oft ewig lang an vermeintlich vorteilhaften Stellungen tüftelt (und die oft auch bekommt) dann aber auf einmal so viel Zeit verbraten hat, dass er plötzlich blitzen muss und die einfachsten Sachen nicht mehr sieht. (28. Kh1? anstelle des vernünftigeren Dxd3, Springer bleibt ewig auf b1 hängen, Bauern werden planlos nach vorne gedrängt).
Gerade die Züge so ab dem 32. Zug lassen mich vermuten, dass Colossus hier nicht mehr viel Zeit hatte und schnell spielen musste. Dabei war die Partie hier eigentlich noch gut Remis zu halten. Erst mit 37. Dh1 geht es dann steil bergab, aber ich kann nicht sagen, ob ich die Partie ohne Enginehilfe an dieser Stelle bei korrektem schwarzen Spiel halten würde. Zumindest hätte ich für diese Remisvariante der Fritz-Engine wohl einiges an Zeit investieren müssen (37.f4 Lxh4 38.Sa3 Txb3 39.Sc2 Lxa4 40.De2 Tg3+ 41.Kh1 Lxc2 42.De8+ Kg7 43.De7+ Kg8). Nach 37. Dh1 war es dann allerdings gelaufen und wurde vom Mach IV sauber zu Ende gebracht.
Einfach eine schöne Partie, kann man nicht anders sagen.
Auf jeden Fall scheint das Programm rechnerisch auf dem 6502 besser umgesetzt zu sein. Allerdings ist das Zeitmanagement teilweise eine Katastrophe (hier würde mich interessieren ob McLane das bestätigen kann).