AW: 68000er Turnier
Wobei man der Fairness halber zugeben muss, dass der Gegner hier gewaltig mitgeholfen hat.
In der ersten Partie war 30. ...Txc5 ein grausamer Fehler. Nach dem Schlagen mit dem Bauern wäre - zumindest auf den ersten Blick - nichts passiert
Die zweite Partie stand Colossus eigentlich schon mit dem Rücken zur Wand. Nach dem vorwitzigen 14. ...Dxa2 hätte ich garantiert nicht mehr auf Schwarz gesetzt. Aber plötzlich fängt Weiss an zu patzen dass man meint, man ist in einem Albtraum. 16. Ld5? Echt jetzt? Was sprach denn gegen 16. Lh6? Und weil ein Fehler selten allein kommt dann auch noch 17. cxb7 und der Vorteil war perdü. 17. Dc3... offene Diagonale... scheinbar ein Fremdwort für den Champion. So richtig überzeugt die Spielweise von Colossus nicht, aber der Champion lässt mehr oder weniger jede Chance aus, wieder in Vorteil zu kommen (und da gab es einige). Mit 29. Lg3 dann das Feld h6 aufzugeben wirft dann die letzten Chancen weg, wieder in Vorteil zu kommen. Danach versucht Weiss alles um zu verlieren und Schwarz tut alles um nicht zu gewinnen. Nach 35. Lc7 allerdings kann sich Schwarz nicht mehr dagegen wehren gewinnen zu müssen und nachdem sich Weiss mit 41. Kf1 dann auch noch unnötig in die Fesselung begibt ist die Sache klar.
Ja, Colossus auf dem 64er hat sich hier besser geschlagen als sein Pendent Colossus X auf dem Atari. Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, musste er eigentlich nur genug Geduld aufbringen bis der Champion 2150 es versemmelt. Recht viel Initiative in Richtung auf eine Gewinnstellung kann man ihm eigentlich eher nicht bescheinigen.
Ich bin gespannt wie der direkte Vergleich Colossus 4 - Colossus X aussieht.
Ob ich Dich zur Wahl von Chessmaster beglückwünschen soll weiss ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich. Ich halte die Final Chess Card hier für das sinnvollere Programm, vor allem wegen der von Dir bereits genannten Punkte bezüglich der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten der Bedenkzeit. Aber warten wir es ab. Noch muss er sich ja erst bewähren.
Geändert von Hartmut (02.01.2021 um 15:28 Uhr)
|