
Zitat von
mclane
Beim Colossus X frage ich mich, ob ich nicht mal testweise einen Colossus 4 auf C64 oder so mitspielen lassen soll.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht den C64 statt mit 1 MHz mit 2 oder 4 MHz laufen zu lassen und Colossus 4 dann statt 3 Minuten Bedenkzeit 12 Minuten zu geben. Dann wäre das Hardware mäßig ungefähr mit nem 68000 zu vergleichen. Und ich kann mir nicht vorstellen das Colossus 4 aus 10 Partien keine Schnitte bekommt wie der Colossus X.
Doch, da wird es ähnlich aussehen. Aus den Erfahrungen meines Emu-Turniers wo ich den Colossus mit Maximalgeschwindigkeit (und entsprechend höheren Bedenkzeiteinstellung) laufen ließ, ergab sich der Effekt, dass Colossus oftmals recht riskant spielt, vor allem aber oft bei ganz natürlichen Zügen sehr viel Bedenkzeit verdaddelt um dann in den letzten 10-15 Zügenrecht großmeisterlich in Zeitnot zu geraten. Dumm nur dass er dann nicht großmeisterlich weitergespielt sondern in der Zeitnotphase dann meistens böse gepatzt hat. Aber versuchen kannst Du es ja. Ich nehme für sowas den VICE-Emulator, bei dem man die Geschwindigkeit gut regulieren kann. Für eine direkte Vergleichbarkeit:
Von der Schachleistung entsprcht ein 68000 mit 8 MHz ungefähr einen 6502 mit 4 MHz.
https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/68000
Da der Atari ST, den du als Grundlage hernimmst 8 MHz hatte, ist also der VICE auf 4 MHz einzustellen. Da dann die Uhren entsprechend schneller laufen entspricht das also einer Turnierbedenkzeit von 40 Zügen in 8 Stunden.
Wenn Du Hilfe mit dem Emulator oder Images dafür brauchst... ich kenn das Teil zwischenzeitlich in- und auswendig.