Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2020, 12:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.602
Erhielt 5.021 Danke für 1.677 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7171
AW: The King - Das große 2020 Update

Zitat von Art Beitrag anzeigen

Dann habe ich noch eine Frage und einen Wunsch:
Hat die Einstellung des Spielstils auch auf diesen niedrigen Stufen einen Einfluss? Hab da noch nicht so viel rumprobiert, aber fürs Erste ist mir kein großer Unterschied aufgefallen (ob ich Aggressiv oder Defensiv zusammengeschoben wurde….. )
Hallo,
sorry für die späte Antwort, ich bin derzeit anderweitig ziemlich eingespannt und darum nur wenig hier online ...

Im Komfort Modus werden alle Einstellungen intern deaktiviert: Geschwindigkeit, Spielstil etc.

Das hat den einfachen Grund, dass, speziell bei den adaptiven Stufen, die volle Rechenkraft benötigt wird, da intern weit mehr berechnet wird, als es nach außen scheint. Sollte ich irgendwann die Freigabe bekommen, erkläre ich gerne die Berechnungsgrundlage der adaptiven Stufen.

Auch wenn in anderen Webseiten zum Teil behauptet wird, dass man die adaptiven Stufen komplett mit normalen Stufen vergleichen könne, nein, das ist definitiv falsch. Diese Stufen sind komplett eigenständig und vergleichsweise komplex aufgebaut.

Zur Spielstärke der Elo Stufen: Wie wir hier im Forum ja schon festgestellt haben, ist eine allgemeingültige "Eichung" nicht möglich ... aus ganz vielen Gründen.

Letztendlich fiel die Wahl intern dann auf eine Eichung gegen menschliche Spieler. Aber auch hier ist das nicht allgemeingültig umsetzbar. Also gab es eine Einigung dahingehend, dass man eine bestimmte Vorgabe wählt, die heute oft im Netz gespielt wird ... so landete man bei 15 Minuten pro Partie.

Da Millennium schon jetzt Lichess unterstützt (das wird künftig noch weiter ausgebaut), bot es sich an, die Stufen auf das Niveau von Lichess zu eichen ... das ist im Großen und Ganzen recht gut gelungen, wie sehr viele Testpartien gezeigt haben.

Perfekt ist es natürlich nicht und kann es nicht sein ... aber einen Weg musste man bei Millennium beschreiten.

Grüße,
Sascha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (31.12.2020), FütterMeinEgo (31.12.2020), Oberstratege (31.12.2020)