Hallo,
ich bin kein online Spieler, außer selten längere Partien auf dem ChessBase Server. Da habe ich mich mühsam zum "Turm" hochgearbeitet und hege und pflege diesen Status.
Insofern kann ich nicht viel dazu sagen, wie realistisch bzw. wie vergleichbar die Wertungszahlen von Lichess in Bezug auf das "echte Leben" oder andere Server sind.
Letztendlich musste man sich bei Millennium für einen Tod entscheiden, die Wahl fiel aus verschiedenen Gründen auch Lichess.
Was man auch bedenken sollte: Die Elostufen bilden das jeweilige durchschnittliche Niveau bei 15 Minuten Partien auf dem Lichess Server recht gut ab ... aber ... trotzdem darf man nicht erwarten, dass jeder Kingbesitzer, der zum Beispiel auf seinem King bei 2050 Elo ca. 50% der Punkte holt, auch so passend auf Lichchess gegen Spieler mit 2050 Elo abschneidet ...
Warum? Nun, mehrere Gründe:
1. Einerseits ist "live" gegen Menschen für viele doch noch etwas komplett anderes, als gegen den Computer ...
2. Im Laufe der Zeit kenne ich die Stärken und Schwächen des Computers und kann mich darauf einstellen ... was bedeutet, ich schneide irgendwann gegen den King besser ab, als ich eigentlich bin.
3. Es gibt immer Gegner, die einem besser oder schlechter liegen, selbst wenn sie die gleiche Gesamtspielstärke haben ... ich kann nichts mit "Busparkern" anfangen, die sich nur hinten reinstellen ... bei offenen Spielen bin ich besser, dazu ist das Endspiel eher mein Metier ...
Man sieht, es ist nicht sooo einfach, die Spielstärke anhand eines Schachcomputers zu bestimmen ... aber grundsätzlich einen Anhalt findet man schon.
Gruß,
Sascha